Während viele Airlines aufgrund der Pandemie ihren Betrieb auf das Minimum herabsetzten, konnte Qatar Airways im Vergleich weltweit mehr Kapazitäten anbieten, als alle anderen Airlines.

In Folge der Corona-Pandemie im Krisenjahr 2020 sahen sich viele Airlines gezwungen, ihr gesamtes Streckennetz einzudämmen und Flüge vorübergehend einzustellen. Als Resultat standen rund 200 europäische Flughäfen und einige Fluggesellschaften, darunter beispielsweise Czech Airlines oder LATAM Argentina, vor der Insolvenz. Doch Qatar Airways konnte sich durch die Pandemie retten und verzeichnet sogar die höchste Anzahl an Sitzkilometern im Vergleich zur noch bestehenden Konkurrenz, wie simpleflying.com berichtet.

Qatars Erfolg mit vergleichsweise vielen ASKs

Die weltweite Erholung von der Corona-Krise schreitet in einem sehr unterschiedlichen Tempo voran. Während die Australier beispielsweise bereits ein nahezu normales Leben führen können – zumindest innerhalb der Landesgrenzen -, bahnt sich im europäischen Raum eine dritte Welle an. Dennoch bilden die COVID-19-Impfungen und einige Lockerungen hinsichtlich der Einreisebestimmungen vieler Länder zumindest für die Luftfahrt einen Lichtblick.

Qatar Airways hingegen hat die Krise weitestgehend im Griff und schneidet im weltweiten Vergleich zur Konkurrenz gut ab. Die Fluggesellschaft bietet derzeit über 1’000 Flüge wöchentlich und fliegt dabei mehr als 130 Destinationen weltweit an.

qatar airways

Der britische Reisenachrichtendienst Official Airline Guide gab bekannt, dass Qatar im März 2021 insgesamt 2,6 Millionen ASKs erreichte – mit Abstand die höchste Kapazität weltweit, insbesondere in Zeiten einer Pandemie. Die Abkürzung ASK steht für die erreichten Sitzkilometer einer Airline. Die Zahl setzt sich zusammen aus der Anzahl an Sitzplätzen, die von Qatar geflogen wurden, multipliziert mit der Anzahl an geflogenen Kilometern.

Der CEO der Qatar Airways Group kommentierte die Angaben des Nachrichtendienstes und erklärt die Zielsetzung, die entscheidend für den Erfolg von Qatar sei.

Wir haben uns dem Ziel verschrieben, die Fluggesellschaft zu sein, auf die sich Passagiere verlassen können, und operieren mit den höchsten Hygiene- und Biosicherheitsstandards… Diese unabhängigen Daten von OAG unterstreichen einmal mehr die Mission von Qatar Airways, eine Fluggesellschaft zu sein, auf die sich Passagiere und Handelspartner jetzt und in Zukunft verlassen können, da wir eine konkurrenzlose Konnektivität mit einer hochmodernen und nachhaltigen Flotte bieten.

Akbar Al Baker, Qatar Airways Group CEO

Als Vergleich: Die Sitzkilometer der International Airlines Group, wozu etwa British Airays oder Iberia gehört, sank Ende letzten Jahres um drastische 78,6 Prozent.

Nach Erholung erfolgt Expansion

Auch Qatar war zwischenzeitlich natürlich stärker von der Pandemie betroffen. In der Woche vom 16. bis 22. April 2020 verzeichnete die Fluggesellschaft die schlechteste Woche in der Unternehmensgeschichte. Der Flugbetrieb ging in diesem Zeitraum um satte 70 Prozent zurück.

Die Airline hat sich von diesem Rückschlag allerdings solide erholt. Grund dafür ist die Tatsache, dass Qatar Airways gerade zu Beginn der kritischsten Phase Rückholflüge organisiert hat und den Flugbetrieb weltweit – im Gegensatz zu vielen anderen Airlines – nicht eingestellt hat. Die Airline hat die ganze Welt während der gesamten Pandemie miteinander verbunden – stets unter dem Motto “Wir bringen Sie nach Hause”. Laut dem CEO sei das das Erfolgsrezept der Airline in den vergangenen Monaten gewesen.

Qatar Airways Webseite Banner

Mittlerweile steht Qatar bei rund 70 Prozent der Auslastung des alten Flugplans zu Zeiten vor Corona. Im Vergleich zu 2020 sind die Werte sogar um 66 Prozent gestiegen. Vor der Pandemie, im Jahr 2019, lagen die Werte noch 29 Prozent höher als zum jetzigen Zeitpunkt. Man erkennt also deutlich, dass Qatar einen besseren Verlauf hinlegt, als andere Airlines.

Qatar Airways Business Class Kit 1024x576

Durch den Erfolg und die vergleichsweise schnelle Regenerierung der Airline erfolgte ziemlich bald eine Erweiterung des Flugangebotes. Qatar nutzte den Vorteil und hat allein die Anzahl an Destinationen seit Mai 2020 um 100 weitere Ziele ausgebaut. Erst kürzlich hat die Airline durch die neue Route nach Seattle das Streckennetz ausgeweitet.

Fazit zu Qatar Airways Erfolg

Qatar Airways hat die Pandemie für sich genutzt und konnte die Passagierzahlen mit der Idee, die Menschen trotz Pandemie sicher um den Globus zu transportieren, drastisch erhöhen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass diese Strategie aufgegangen zu sein scheint und dass sich harte Bemühungen lohnen können. Es ist immerhin erfreulich, in solch schwierigen Zeiten auch etwas Positives in Bezug auf die Luftfahrt berichten zu können – wir hoffen, dass es anderen Airlines bald ähnlich geht.

Seid Ihr in Zeiten der Pandemie mit Qatar Airways geflogen? Wie war das Erlebnis für Euch?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.