Nach knapp zwei Jahren fliegt Qatar Airways wieder den Genfer Flughafen an. Ab dem 27. März ist es so weit – vier mal wöchentlich fliegt Qatar Airways von Doha nach Genf und zurück.

Nach zuletzt positiven Nachrichten für den Zürcher Flughafen gibt es jetzt Grund zur Freude am Genfer Flughafen. Die renommierte Fluggesellschaft Qatar Airways nimmt die Flüge nach Genf wieder auf und fliegt die Stadt am Genfer See wieder mit einem Airbus A350-900 an, wie unter anderem abouttravel.ch berichtet.

Rückkehr nach Genf bestätigt

Pandemiebedingt wurden die Flüge zwischen Doha, dem Drehkreuz Qatar Airways’, und Genf eingestellt. Doch ab dem 27. März fliegt Qatar Airways wieder nach Genf. Zunächst möchte die Fluggesellschaft aus Katar viermal wöchentlich den Genfer Flughafen anfliegen. Jeweils montags, mittwochs, freitags sowie sonntags bedient Qatar Airways die Strecke. Zum Einsatz kommt ein Airbus A350-900, in dem leider keine First Class verbaut ist. Mit etwas Glück findet Ihr Euch auf der Strecke jedoch in einem der besten Business Class Produkte der Welt, der Qatar Airways Qsuite, wieder. Für die bevorstehenden Flüge hat Qatar Airways vorerst folgende Flugzeiten bekanntgegeben:

  • QR099 | Doha – Genf | Abflug: 08:05 Uhr Ankunft: 13:40 Uhr
  • QR100 | Genf – Doha | Abflug: 16:10 Uhr Ankunft: 23:10 Uhr
Qatar Airways AirlineRatings

Zukünftig sollen die Flüge von Qatar Airways am kürzlich eingeweihten Ostflügel des Genfer Flughafens abgefertigt werden. Damit ist Qatar Airways eine der ersten Airlines überhaupt, die den neuen Ostflügel, der in erster Linie für interkontinentale Flugverbindungen genutzt werden soll, die sich dort niederlässt. Der Bau des neuen Ostflügels erforderte im Übrigen eine Investition vom Flughafen Genf in der Höhe von 610 Millionen Schweizer Franken. Gebaut wurde er zwischen 2017 und 2021, die nötigen Vorarbeiten dauerten jedoch fast fünf Jahre.

Weitere Flüge nach Zürich geplant

Doch nicht nur am Genève Aéroport sorgt Qatar Airways für Freude. Neben der Rückkehr an den Genfer See erhöht die Fluggesellschaft ab Jahrestart die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Zürich von sieben auf zehn. Jeweils donnerstags, samstags sowie sonntags fliegt Qatar Airways mit einer Boeing 787-8 den Zürcher Flughafen zu folgenden Zeiten an:

  • QR093 | Doha – Zürich | Abflug: 01:55 Uhr Ankunft: 06:30 Uhr
  • QR094 | Zürich – Doha | Abflug: 09:05 Uhr Ankunft: 16:55 Uhr

Damit ergänzen die morgendlichen Flüge das bestehende Flugangebot. Bisher führt Qatar Airways die Flüge nach Zürich mit einem Airbus A350-900 um 08:05 Uhr mit Landung um 12:40 Uhr durch. Der planmässige Abflug in Zürich soll um 15:55 Uhr erfolgen. Die Ankunft ist für kurz vor Mitternacht vorgesehen.

Fazit zum Ausbau des Flugangebots in die Schweiz

Sowohl am Genfer als auch am Zürcher Flughafen sorgt Qatar Airways für freudestrahlende Gesichter. Nach über 24 Monaten kehrt die Airline nach Genf zurück – zunächst viermal pro Woche. Ob die Frequenz auf einen täglichen Flug angehoben wird ist derzeit noch nicht bekannt. Darüber hinaus erhöht die Fluggesellschaft die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Zürich um insgesamt drei Flüge. Tolle Nachrichten für beide Flughäfen – ein guter Start in das Jahr 2022.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.