Bereits zum Anfang des Jahres gab es erfreuliche Nachrichten für das kleine Emirat Katar am persischen Golf und damit auch für Qatar Airways: Die mehrere Jahre andauernde Blockade der gesamten Golfregion wurde aufgehoben.

In gewisser Weise deutete sich die Aufhebung der Blockade gegenüber dem Emirat Katar schon in den letzten Monaten an. Nach und nach reaktivierte Qatar Airways eingelagerte Kurz- und Mittelstreckenjets. Kurze Zeit später bestätigte sich die Annahme, wodurch der Luftraum auch über den Vereinigten Arabischen Emiraten wieder geöffnet wurde. Jetzt berichtet unter anderem loyaltylobby.com, dass auch weitere Linienverbindungen wieder aufgenommen werden.

Ende Januar werden Abu Dhabi und Dubai wieder angeflogen

Die mehr als dreieinhalb Jahre andauernde Blockade der Golfregion ist bereits aufgehoben worden. Mittlerweile können Flugzeuge von Qatar Airways wieder den Luftraum benachbarter Staaten benutzen. Alleine das erleichtert den Betrieb der Fluggesellschaft ungemein. Nachdem man bereits den Liniendienst nach Saudi-Arabien wieder aufgenommen hat, möchte man nun auch wieder die Verbindungen nach Abu Dhabi und Dubai anbieten. Vor der Blockade hat Qatar Airways alleine nach Dubai 21 tägliche Flüge angeboten. Insgesamt haben Flüge in die Vereinigten Arabischen Emirate neun Prozent aller angebotenen Flüge ausgemacht. Die Folgen der Blockade waren also immens für die Fluggesellschaft.

Qatar Airways Boeing 787

Nun wird die Verbindung nach Dubai am 27. Januar und nach Abu Dhabi am 28. Januar wieder aufgenommen. Die Möglichkeit, die alten Strecken wiederaufnehmen zu können, ist jedoch nicht nur für das Emirat und die Fluggesellschaft eine gute Nachricht, sondern auch für Vielflieger aus der Schweiz. Qatar Airways ist Partner der Oneworld Allianz und damit auch von British Airways. Prämienflüge mit Qatar Airways nach Dubai lassen sich über den British Airways Executive Club (Transferpartner der American Express Membership Rewards) oder über das eigene Vielfliegerprogramm Qatar Airways Privilege Club buchen.

Mit Meilen in die VAE – die Möglichkeiten

Möchte man von der Schweiz aus nach Dubai fliegen, fällt einem als Erstes die Swiss ein. Bei entsprechender Mitgliedschaft im Miles & More Programm kann man auf ein Meilenschnäppchen hoffen und ab Zürich für 40’000 Meilen in der Business Class hin und zurück fliegen. Meilenschnäppchen sind aber nicht immer vorhanden, vor allem nicht auf dieser Route. Sollte also kein Angebot vorhanden sein, kostet diese Strecke 70’000 Meilen. Möchte ich nicht ab Zürich fliegen, muss ich sowieso umsteigen.

Bildschirmfoto 2021 01 20 Um 11.40.51
Award-Chart von British Airways für Partner

Schauen wir uns alternativ den Award-Chart von British Airways an. British Airways Avios können wir auch für Flüge mit Qatar Airways in der QSuite einlösen – einer deutlich besseren Business Class als bei British Airways (ausser vielleicht die neuen Club Suites) selbst und bei Lufthansa ohnehin. Qatar Airways fliegt mehrere Flughäfen im DACH-Raum, wie Frankfurt, Wien und Zürich an. Alle Flughäfen befinden sich unter einer Entfernung von 3’000 Meilen Luftlinie. Der Flug von Zürich nach Doha würde also 38’750 Avios pro Strecke in der Business Class von Qatar Airways kosten. Dubai befindet sich nur knapp über 100 Meilen von Doha entfernt – ein Prämienflug für 6’000 Avios in der Economy für diese kurze Strecke sollte also ausreichen. Die Verbindung von Zürich nach Dubai würde Euch also in der Business Class von Qatar Airways 44’750 Avios kosten, für beide Strecken dann entsprechend 89’500 Avios, womit Ihr auch in den Genuss der ausserordentlichen Lounge von Qatar Airways an deren Heimatflughafen kommen würdet.

QSuite Qatar Airways 1024x768

Alternativ könnt Ihr auch über das Vielfliegerprogramm von Qatar Airways selbst einen Prämienflug buchen. Interessanterweise bietet die Fluggesellschaft den sogenannten QCalculator an, welcher einem die Kosten für ein Prämienticket zeigt. Dieselbe Strecke mit Qatar Airways gebucht würden 45’000 QMiles für den Hinflug und dementsprechend 90’000 QMiles für Hin- und Rückflug kosten. Für 500 Meilen mehr fliegt Ihr dafür aber auf allen Segmenten in der Business Class.

Fazit zur Wiederaufnahme der Stecken von Qatar Airways nach Abu Dhabi und Dubai

Schön zu sehen, dass die Spannungen in der Golfregion Geschichte sind – zumindest grösstenteils. Damit hat Qatar Airways nicht nur wieder die Möglichkeit den gesamten Luftraum zu nutzen, sondern auch alte, äusserst erfolgreiche, Verbindungen wieder aufzunehmen. Nach einem Rekordverlust der Fluggesellschaft im letzten Jahr kam das Ende der Blockade genau rechtzeitig. Dadurch ergeben sich aber auch für Vielflieger und Dubai-Liebhaber neue interessante Möglichkeiten, um Meilen und Punkte für einen Prämienflug auf dieser Strecke einzulösen. Die QSuite der Qatar Airways gilt als eine der besten Business Class der Welt und sollte somit eine mehr als interessante und lukrative Einlösung darstellen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.