Passagiere sowie Vielflieger bei Qatar Airways und der oneworld dürfen sich neben den Al Safwa First class und Al Mourjan Business Class Lounges auf gleich drei weitere neue Lounges am Flughafen Doha freuen. Die Airline hat ihr Angebot deutlich ausgeweitet und verbessert.

Qatar Airways’ Bemühungen für die oneworld sind unbestreitbar gross. Die Allianz soll wachsen und dabei gleichbleibende Qualität gewähren. Zumindest beim ersten Vorhaben konnte die Allianz einen nächsten Teilerfolg mit dem neuen Mitglied Oman Air verbuchen. Vielflieger sollen darüber hinaus auch weiterhin auf ihre Kosten kommen. Qatar Airways stellt dementsprechend allen Vielfliegern neue Lounges am eigenen katarischen Drehkreuz in Doha zur Verfügung, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Drei Lounges für drei Level

Qatar Airways gehört der oneworld-Allianz an. Vor allem unter Vielfliegern wird diese Luftfahrtallianz besonders geschätzt. Insgesamt können Vielflieger hier drei Statuslevel, abgesehen von der Basismitgliedschaft, erreichen. Diese nennen sich Allianz-weit Ruby, Sapphire und Emerald. Für diese drei Statuslevel stellt Qatar Airways insgesamt gleich drei neue Lounges am Drehkreuz in Doha zur Verfügung. Jedes Statuslevel erhält damit seine eigene Lounge. Diese tragen die Namen Platinum, Gold und Silver Lounges, komplettieren das Gesamtbild an Lounges von Qatar Airways in Doha und wurden in Anlehnung an die verschiedenen Statuslevel im Qatar Airways Privilege Club benannt.

Qatar Airways New Loyalty Lounges neu

Vielflieger des hauseigenen Vielfliegerprogrammes sowie der oneworld-Partner sollen damit ein deutlich besseres Loungeangebot in Doha erhalten. Die drei Lounges sollen grundsätzlich mehr Platz bieten, zeitgemässe Annehmlichkeiten sowie Ausblick auf das Vorfeld bieten. Platinum-Mitglieder sowie oneworld Emerald-Mitglieder erhalten Zutritt zur Platinum-Lounge im Bereich A. Bis zu 140 Passagiere können sich hier auf ein À-la-carte-Restaurant, Duschen sowie Ruhe- und Gebetsräume freuen. Ebenfalls im Bereich A finden Silver-Mitglieder sowie oneworld Sapphire-Mitglieder die Gold Lounge, welche bis zu 85 Sitzplatzmöglichkeiten sowie eine Bar, ein Buffet und Duschen bieten soll.

Qatar Airways Airbus A350

Zu guter Letzt steht Silver-Mitgliedern noch die Silver-Lounge zur Verfügung. Während die Platinum und Gold Lounges auch oneworld-Vielfliegern sowie einer Begleitung zur Verfügung stehen, ist die Silver-Lounge ausschliesslich für Vielflieger des Qatar Airways Privilege Clubs vorgesehen. Die Silver-Lounge dürfte bereits einigen Reisenden nach und über Doha bekannt sein und befindet sich in Bereich B des Terminals. Knapp 200 Gäste finden hier verschiedene Sitzmöglichkeiten, ein Buffet, Familien- und Ruhebereiche sowie Verstaumöglichkeiten für Handgepäckstücke.

Fazit zu den Qatar Airways Lounges

Qatar Airways erweitert das Loungeangebot in Doha und bietet damit vor allem Vielfliegern der oneworld-Airlines deutlich mehr Platz und Möglichkeiten am Drehkreuz in Doha. Je nach Statuslevel unterscheiden sich diese auch selbstverständlich und bieten unterschiedlich viel Platz und verschiedene Services. Qatar Airways ist die Weiterentwicklung der oneworld ein grosses Anliegen und damit geht die Airline auch meiner Meinung nach einen weiteren wichtigen Schritt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.