Acht neue Pilotenstreiks und über hundert Annullierungen – Flugpassagiere von Air Europa müssen sich in den kommenden Tagen sehr gedulden.

Innerhalb Europas ist noch im Mai sowie im Juni mit diversen Streiks zu rechnen. Davon ist auch die Fluggesellschaft Air Europa betroffen. Bis zum 2. Juni sind hier acht neue Pilotenstreiks geplant. Aus diesem Grund musste die Airline 114 Flüge streichen. Wie fvw berichtet, wurden die Streiks von der Piloten-Gewerkschaft Sindacato de Pilotos de España (Sepla) angeregt, die ebenfalls für den viertägigen Streik Anfang des Monats verantwortlich waren.

Auswirkungen auf SkyTeam-Allianz Mitglieder 

Eine Welle von Arbeitsniederlegungen wird die Fluggesellschaft Air Europa die kommenden Tage erwarten. Die Gewerkschaft Sepla hat nämlich Piloten von Air Europa zu acht Streiktagen aufgerufen. Bereits in den vergangenen zwei Tagen wurde gestreikt, weitere Streiktage folgen am 25., 26., 29., 30 Mai und 1. und 2. Juni. Die Vorwürfe sind gross: So strebe laut Sepla das Management der Airline nach Gewinn, da die Ticketpreise im vergangenen Jahr um 54 Prozent erhöht wurden. Mittlerweile setze Air Europa sogar auf Kurzarbeit und das, obwohl die Piloten während der Corona-Pandemie mit der Fluggesellschaft kooperierten. Zudem habe das Management die Arbeits- und Gehaltsforderungen der Piloten ignoriert, weshalb schon eine Beschwerde beim Verkehrsministerium eingereicht wurde. 

Air Europa
Piloten von Air Europa werden zwischen dem 22. Mai und 2. Juni streiken 

Bedenken wurden auch hinsichtlich der Auslagerung von Dienstleistungen durch die Fluggesellschaft geäussert. Diese könnten nämlich zu schlechteren Arbeitsbedingungen und weiteren Lohnkürzungen führen. Durch die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz SkyTeam könnte der achttägige Streik auch weltweite Auswirkungen auf andere Fluggesellschaften haben. Air Europa hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, welche Flüge von den Streiks betroffen sind. Wie zu entnehmen ist, sind Flüge nach Frankfurt und München laut aktuellem Stand nicht von den Arbeitsniederlegungen eingeschränkt. Auch bei anderen Airlines in Europa könnten wieder weitere Streiks anstehen. Piloten von Lufthansa zum Beispiel könnten im Sommer so wieder streiken. Hier fordert die Pilotengewerkschaft höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter.

Aktuell steht auch noch die Frage der Air Europa-Übernahme durch IAG in Fragezeichen. Bereits im Februar habe man eine Vereinbarung zur Übernahme der restlichen 80 Prozent des Kapitals der Airline vereinbart. Wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken könnte die Übernahme jetzt jedoch auch beim zweiten Versuch scheitern. EU-Wettbewerbshüter  werden die Fusion wohl lange untersuchen. 

Fazit zu Pilotenstreiks bei Air Europa

Die Gewerkschaft Sindacato de Pilotos de España (Sepla) hat Piloten von Air Europa zu einem achttägigen Streik aufgerufen. Bereits in den vergangenen zwei Tagen wurde die Arbeit niedergelegt, weitere Streiktage sollen ausserdem bis zum 2. Juni folgen. Das Management der Airline strebe laut Sepla nach Gewinn, sodass die Ticketpreise im vergangenen Jahr um 54 Prozent erhöht wurden. Zudem nehme das Management eine ignorante Haltung gegenüber den Arbeits- und Gehaltsforderungen ein. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.