Die Air Europa-Übernahme durch IAG steht vor einer Hürde. Wird die Übernahme diesmal klappen oder steht die Marktmacht der IAG-Tochter Iberia im Weg?

Die International Airline Group (IAG) plant die Übernahme der spanischen Air Europa. Doch wegen wettbewerbsrechtlichen Bedenken könnte dies nun erneut scheitern. EU-Wettbewerbshüter werden die Fusion wohl lange untersuchen, wie Airliners berichtet. 

Geringe Chancen für den Deal 

Die IAG versucht aktuell in einem erneuten Anlauf, Air Europa zu übernehmen. Bereits im Jahr 2021 scheiterte jedoch bereits eine geplante Air Europa-Übernahme aufgrund einer befürchteten Wettbewerbsverzerrung. Nun schien die vollständige Fusion Ende Februar final, denn im Februar teilte die IAG mit, dass sie der Air-Europa-Eigentümer Globalia die verbleibenden 80 Prozent an Air Europa für 400 Millionen Euro abkaufen wolle. Die International Airline Group würde damit die hoch verschuldete Fluggesellschaft vollständig übernehmen. Die Übernahme soll eine erhebliche Kostensenkung ermöglichen, welche sich zwischen 2026 und 2028 zeigen soll. Die behördliche Genehmigung der Übernahme soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein, so die Hoffnungen der IAG. Der Deal könnte aber jetzt wieder zum Scheitern verurteilt sein, denn wettbewerbsrechtliche Bedenken werfen Zweifel auf. 

Air Europa Dreamliner

Der Deal sei anscheinend in Brüssel noch nicht offiziell eingereicht, könne aber noch mit Zugeständnissen genehmigt werden. Die Chancen dafür sind allerdings gering, denn es gilt die Wettbewerbshüter zu überzeugen, dass die Ticketpreise nach einer Einigung nicht teurer werden. Doch die Marktmacht der IAG über ihre Tochter Iberia könnte hier im Weg stehen. IAG und Iberia waren bereits in der vergangenen Woche dabei, Argumente für die Übernahme von Air Europa vor der EU-Wettbewerbskommission vorzubereiten. Das Verfahren kann aber lange dauern. Ein Teil der Bewertung sieht vor, dass die Regulierungsbehörden die Auswirkungen einer geplanten Übernahme Stück für Stück untersuchen. Allein dieser Vorgang könnte sich bis zu einem Jahr hinziehen. 

Fazit zur möglichen Air Europa-Übernahme 

Die IAG möchte Air Europa übernehmen, doch wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken könnte die Übernahme auch beim zweiten Versuch scheitern. Wettbewerbshüter sollen überzeugt werden, die Ticketpreise nach einer möglichen Fusion nicht zu erhöhen. Aufgrund der Marktmacht der IAG über ihre Tochter Iberia scheint diese Option jedoch sehr zweifelhaft. Wird dieser Übernahmeversuch also ebenfalls scheitern? 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.