Die Situation rund um Norwegian verschlechtert sich weiter. Durch den starken Einbruch der internationalen Luftfahrt wird eine Krisenbewältigung aus eigener Kraft stetig unwahrscheinlicher. Ein Überblick.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norwegian haben die Auswirkungen der globalen Coronakrise hart getroffen. Bereits im Mai berichteten wir, dass die Airline Insolvenz für Tochterunternehmen anmelden musste. Jetzt sieht sich die finanzielle Zukunft der Airline erneut derart bedroht, dass es ohne weitere, offizielle Hilfsgelder wohl ziemlich eng wird.

Norwegische Staatshilfe für die Krisenbewältigung nicht ausreichend

Die Krisensituation beim norwegischen Low-Cost-Carrier Norwegian spitzt sich weiter zu: Mehr als 4,8 Milliarden Kronen Verlust (das sind umgerechnet mehr als 485 Millionen Franken) verzeichnet die stark angeschlagene Fluggesellschaft seit Beginn der Krise im Frühjahr dieses Jahres. Zuletzt hatten wir über Stornierungen von fast 100 Maschinen berichtet, erst im Mai hatte man die Umwandlung von Schulden in Aktien erreicht – und kurz darauf staatliche Kreditgarantien in Höhe von umgerechnet mehr als 324 Millionen Franken erhalten.

Wir sind dankbar für die Darlehensgarantie, die uns die norwegische Regierung zur Verfügung gestellt hat und wofür wir hart gearbeitet haben. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen reicht es jedoch nicht aus, diese anhaltende Krise zu überstehen.

Jakob Schram, Norwegian-Konzernchef
Exterior Abstract Exterior Details 787900 014

Zwar zeigt man sich in der Führungsetage von Norwegian durchaus dankbar für die umfassende finanzielle Rettungsaktion, wenngleich auch bald klar wird, dass diese Gelder wohl nicht ausreichen, um die fortlaufende Krise tatsächlich zu bewältigen. Mit einem Umsatzeinbruch von mehr als 65 Prozent verzeichnete die norwegische Fluggesellschaft im ersten Halbjahr dieses Jahres zuletzt nur etwas weniger als umgerechnet 755 Millionen Franken Umsatz. Inzwischen befinden sich knapp 8’000 Angestellte in Kurzarbeit, oder haben sogar ihre Anstellungen verloren.

Bewältigung der finanziellen Verluste aus eigener Kraft unwahrscheinlich

Bereits vor den weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie seit Frühjahr dieses Jahres war die Situation rund um Norwegian stark angespannt und ihre Liquidität bedroht. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, warnt man in der Führungsebene der Fluggesellschaft nun vor einem “relevanten Risiko” einer bevorstehenden Insolvenz, und zwar noch im ersten Quartal des kommenden Jahres. Aufgrund des globalen Einbruchs der internationalen Luftfahrtindustrie ist es in der aktuellen Situation nur schwer vorstellbar, dass die Airline diese enormen Verluste aus eigener Kraft ausgleichen kann.

Anfang 2020 erwarteten wir dank erfolgreicher kostensparender Initiativen und eines effizienteren Betriebs ein positives Ergebnis und den besten Sommer aller Zeiten. Dann wurden wir von Covid-19 getroffen und die Nachfrage hörte buchstäblich von einem Tag auf den anderen auf.

Jakob Schram, Norwegian-Konzernchef
Norwegian 787-9 3

Fazit zur möglichen Insolvenz bei Norwegian

Dass Fluggesellschaften und Luftfahrtunternehmen weltweit unter den Auswirkungen der globalen Pandemie zu kämpfen haben, liegt ohnehin auf der Hand. Im Fall von Norwegian kommt zu dieser enormen Krisensituation und der ständigen Bedrohung des Marktes durch den massiven Einbruch der internationalen Luftfahrtindustrie eine bereits vor der Krise instabile finanzielle Situation hinzu, die nun immer schwerer auszugleichen ist. Ob Norwegian tatsächlich noch in letzter Sekunde gerettet werden kann, werden die kommenden Wochen zeigen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.