Hyatt hat jüngst die Details seiner neuesten Marke, Caption by Hyatt, enthüllt, wobei es sich um die bereits um 20. Marke des Hotelriesen handeln wird.

Ziel der neuen Marke soll es laut Hyatt sein, Menschen zusammenzubringen. Mit Flexible Co-Working- und Gemeinschaftsbereichen, als auch einem besonderen Gastronomiekonzept, möchte die Hotelkette ihre Gäste zum gemeinsamen Arbeiten, Essen und Entspannen anregen.

Drei auf Gemeinschaft fokussierte Kernelemente

Beim neuen “besonderen Gastronomiekonzept” handelt es sich scheinbar um eine Art Hybriden, der mit Elementen eines Cafés, eines Wochenmarktes und einer Bar aufwarten soll. Heather Geisler, Vizepräsidentin der Global Brands bei Hyatt sagte folgendes zum Konzept der neuen Marke: „Aus Erfahrung wissen wir, dass sich unsere Gäste am wohlsten fühlen, wenn die Umgebung authentisch ist und sie die Chance haben, andere Menschen kennen zulernen.

Caption by Hyatt

“In einem Caption by Hyatt [Hotel] sollen Einheimische und Gäste zusammenkommen, gemeinsam einen Cocktail geniessen und einfach eine gute Zeit haben.“ Dabei sollen in erster Linie die folgenden drei Kernelemente das Erlebnis eines Caption by Hyatt definieren:

  • Die Zimmer und Räumlichkeiten der Hotels sollen nicht nur “gemütlich” sein, sondern auch so flexibel möbliert sein, dass es möglich sein soll, diese quasi zu personalisieren. Ausserdem warten die Häuser mit “einzigartigen” Gemeinschaftsbereichen auf. “Gemütlich” ist hierbei aber auch wohl wörtlich zu nehmen, da es in der Broschüre für potenzielle Investoren heisst, dass die Hotels über 150 bis 250 Zimmer verfügen werden, die dabei lediglich 20 bis 25 Quadratmeter gross sein sollen.
  • Beim bereits erwähnten Gastronomiekonzept, gehe es laut Hyatt um “mehr als das, was auf den Teller komme”. So liege auch der Gedanke des gemeinsamen Geniessens im Fokus, sowie sich auf lokale Esskulturen und -dynamiken einzulassen.
  • Wichtig sei zudem das generelle Reiseerlebnis, wobei Hyatt mit den Caption Hotels die Voraussetzungen für “echte Verbindungen” schaffen möchte. “Gespräche bei Snacks und Drinks” zu führen, sowie auch ausserhalb des Zimmers zu arbeiten, soll dabei rund um die Uhr möglich sein.

Dabei ist noch gar nicht bekannt, wo auf der Welt das erste Caption by Hyatt zu finden sein wird. Entsprechend ist davon auszugehen, dass es sich hierbei bisher nur um ein ausgearbeitetes Konzept handelt und Hyatt nun auf der Suche nach einem passenden Standort und den passenden Unternehmen ist, die in das Konzept einsteigen möchten.

Fazit zum neuen Caption by Hyatt-Konzept

Wenngleich die neue Marke von Hyatt zunächst interessant erscheinen mag, sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass sich die Vorstellung solch neuer Brandings der grossen Hotelketten in erster Linie an Investoren, denn an potentielle Gäste richtet. Schliesslich möchte man auch den Anlegern etwas neues bieten, was denn auch gerne als “Unikat” dargestellt wird. Dennoch könnte das Konzept der neuen Caption by Hyatt-Marke durchaus etwas frischen Wind einbringen, denn die Kernelemente hören sich eigentlich recht spannend an. Allzu oft gibt es jedoch einen Unterschied zwischen dem, was sich die grossen Hotelketten bei der Vorstellung eines neuen Brandings vorstellen und dem, wie es später in der Realität aussieht.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.