Nachdem bereits andere indische Fluggesellschaften eine Rekordbestellung an Flugzeugen durchführten oder grosse Pläne hinsichtlich dessen ankündigten, soll bald auch IndiGo nachziehen.

Über die Grossbestellung von Flugzeugen bei Airbus und Boeing durch Air India, welche nach der Übernahme von Vistara auch bei der Lufthansa Interesse nach einer verstärkten Kooperation hervorrief, berichteten wir in den vergangenen Wochen ausführlich auf reisetopia. Nun gibt es laut aerotelegraph allerdings eine weitere indische Airline, welche eine grosse Bestellung an Flugzeugen beim deutsch-französischen Konzern Airbus aufgeben will. Was bereits über die Pläne bekannt ist, zeigen wir Euch im Folgenden.

Auf Air India folgen weitere indische Airlines

Nachdem die Tata Group bekannt gab, aus Air India einen Global Player machen zu wollen, dürfte wohl einigen nicht sofort klar gewesen sein, in welchem Umfang dies konkret geschehen sollte. Nach der grössten Flugzeugbestellung, die jemals getätigt wurde, welche 470 Maschinen umfasst, waren letzte Zweifel wohl aber ausgeräumt. Nun wollen allerdings auch zwei weitere indische Airlines dem Beispiel folgen und bestellen ebenfalls viele Maschinen.

Air India, Boeing

So hatte zum Beispiel die Fluggesellschaft Akasa Air angekündigt, man plane nach einer bereits aufgegebenen Bestellung über 72 Maschinen bei Boeing eine nächste Flugzeugorder in wesentlich grösserer Ordnung. CEO Vinay Dube verriet allerdings noch nicht, welcher Flugzeughersteller wohl mit dieser beauftragt werden wird.

Plant IndiGo die nächste Grossbestellung?

Genaue Details zu der angedachten Bestellung durch IndiGo bei Airbus sind noch nicht bekannt. Dies liegt unter anderem daran, dass weder der Flugzeughersteller noch die Airline selbst offiziell beziehungsweise eine informierte Quelle aus der Branche dies inoffiziell bekannt geben. Airbus bestätigte lediglich, dass man sich konstant in Gesprächen befinde. Doch woher kommt die Information dann?

A321neo IndiGo

Im Falle der mutmasslich anstehenden Flugzeugbestellung handelt es sich um den französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire, der gegenüber einer Tageszeitung freudig ankündigte, dass Airbus sich demnächst über eine “Riesenorder” freuen könne. Diese könnte ihm zufolge bereits auf der im Juni stattfindenden Paris Air Show offiziell gemacht werden. Um welche Flugzeugtypen es sich handeln wird, ist dabei allerdings noch unklar.

Fazit zur mutmasslichen nächsten indischen Flugzeug-Grossbestellung

Die indische Airline IndiGo hat laut dem französischen Wirtschaftsminister vor, eine grosse Flugzeugbestellung bei Airbus aufzugeben. Bisher setzt die Fluggesellschaft ihren Fokus auf Kurz- und Mittelstrecken, wobei sie in der letzten Zeit auch die Langstrecke ins Auge fasste, indem sie eine Strecke in Wet-Lease-Kooperation mit Turkish Airlines bedient. Ob die Order tatsächlich in der angekündigten Grössenordnung stattfinden und um welche Maschinen es sich dann handeln wird, bleibt herauszufinden.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.