Die Lufthansa gab im November letzten Jahres bekannt, das kostenfreie Catering für Economy Class Passagiere abzuschaffen. Anstatt dessen wurde ein neues Cateringkonzept namens “Onboard Delights” vorgestellt, wofür nun die Menükarte online einsehbar ist.

Im Zuge der Coronakrise musste die Lufthansa das kostenlose Catering der Economy Class auf eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack herunterschrauben. Als die Lufthansa im vergangenen November bekannt gab, dass das kostenlose Catering auf der Kurz- und Mittelstrecke für die Economy Class nicht mehr zurückkommen wird, stellte der Kranich dafür ein Buy on Board System vor. Dafür kann man die Menükarten nun einsehen, welche von der Lufthansa nun veröffentlicht wurden.

dean&david und Dallmayr stehen als Partner bereits fest

Im November 2020 kündigte die Lufthansa an, dass das kostenlose Catering in der Economy Class auf der Kurz- und Mittelstrecke nach der coronabedingten Kürzung auf eine Flasche Wasser und einen Snack nicht mehr zurückkommen wird. Dies war ein herber Nackenschlag für alle Passagiere der Lufthansa. Anfang Januar dieses Jahres gab der Kranich dann bekannt, mit dean&david und Dallmayr zu kooperieren. Nachdem Ende Januar dann erste Details zu Speisen und Preisen bekannt geworden sind, hat die Lufthansa auf Ihrer Homepage nun die Menükarte veröffentlicht, welche für alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab 60 Minuten verfügbar sein wird. Bei den Tochtergesellschaften Brussels Airlines, Eurowings und auf einigen Swiss Flügen wird das Buy on Board System bereits durchgeführt.

Das deutsche Unternehmen dean&david hat sich auf die Fahne geschrieben, frische, gesunde und nachhaltige Speisen und Getränke anzubieten. Dementsprechend wird dean&david hauptsächlich herzhafte Speisen und einige Smoothies anbieten. Dies sind Sandwiches, Bowls, Müslis oder Früchte. Die Preise dafür sind überraschenderweise recht angemessen, denn für eine Bowl bezahlt ein Passagier elf Franken und für ein Sandwich sechs Franken. Wenn die Qualität der Speisen denen der dean&david Restaurants entsprechen wird, ist das ein durchaus guter Preis.

Deandavid Tomate Mozzarella Lufthansa
Das dean&david Tomate Mozzarella Sandwich (sechs Franken)

Das Traditionsunternehmen aus München namens Dallmayr wird Euch an Bord mit Kaffee, Tee, Pralinen und ausgewählten Kuchenstücken versorgen. Dabei zahlt Ihr 3,30 Franken für einen 0,3 Liter Kaffee, was auch in Ordnung ist. Für ein Kuchenstück werden fünf Franken fällig. Zudem gibt es aber Angebote, bei denen Ihr eine Speise und ein Getränk zusammen kauft und dadurch ein paar Franken sparen könnt.

Image 64

Jedoch wird es neben den neuen Partnern auch das gewohnte Angebot an Getränken geben. Neben den Klassikern wie Cola, Fanta oder Tomatensaft achtet der Kranich auch hier auf faire und nachhaltige Marken. So sind Wasser und Riegel vom Unternehmen Share, womit durch den Kauf eines Produkts das gleiche Produkt an arme Familien gespendet werden – eine gute Sache. Die Limonade kommt von Lemonaid – ein Unternehmen das auf fairen Handel achtet.

Fazit zur neuen Menükarte für das Onboard Delights System

Nachdem die Lufthansa das kostenlose Catering auf Kurz- und Mittelstrecken in der Economy Class beendet, wird zukünftig ein Buy on Board System eingeführt. Dabei sind die Partner dean&david für herzhafte Speisen und Dallmayr für Heissgetränke und süsse Speisen verantwortlich. Die Preise dafür sind sogar relativ human. Nun bleibt abzuwarten, wie die Qualität der Speisen und Getränke sein wird.

Werdet Ihr das neue Angebot der Lufthansa nutzen? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.