Die Lufthansa-Gruppe führt ab kommender Woche eine offizielle Maskenpflicht in allen Maschinen ein, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten. Dies betrifft somit auch alle Reisenden mit Swiss.

Auch in der Schweiz werden Rufe nach der Maskenpflicht immer lauter, im Nachbarland Deutschland, wo die Lufthansa Group angesiedelt ist, gilt eine solche Pflicht im Einzelhandel und den öffentlichen Verkehrsmitteln nun schon. So beschäftigt dieses Thema auch die Luftfahrtindustrie. Aus diesem Grund hat nun die Lufthansa-Group kurzerhand eine Entscheidung getroffen: Ab kommendem Montag, den 4. Mai 2020 gilt an Bord aller Maschinen des Kranich-Konzerns eine offizielle Maskenpflicht!

Maskenpflicht in Swiss-Maschinen ab dem 4. Mai 2020

Seit Tagen berichten wir immer wieder über neueste Anpassungen der Tourismus-Industrie, um Reisen auch während der globalen Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zu ermöglichen. Während das Bordpersonal im asiatischen Raum bereits in Ganzkörper-Schutzanzügen zur Arbeit erscheinen muss, galten innerhalb Europas bisher noch vergleichsweise lockere Vorschriften. Dies ändert sich nun schlagartig, denn ab dem kommenden Montag (4. Mai 2020) wird auf sämtlichen von der Lufthansa Gruppe operierten Flügen eine offizielle Maskenpflicht erhoben!

Lufthansa Airplane In Sky

Dabei lautet die konkrete Auflage für Passagiere eines Lufthansa-Fluges, während der gesamten Zeit an Bord die eigenen Mund- und Nasen-Partien durch das Tragen eines Tuches, Schals oder einer medizinischen Atemmaske zu bedecken und die jeweilige Anschaffung zudem selbstständig zu organisieren. Nach aktuellem Informationsstand ist eine geregelte Ausgabe von Schutzmasken auf dem Flughafengelände bisher also ausdrücklich nicht vorgesehen. Zusätzlich werde Reisenden ausserdem empfohlen, die entsprechende Bedeckung auch vor und nach dem eigentlichen Flug zu tragen – etwa auf der Strecke zum Flughafen oder während des Aufenthaltes an einem Gate. Die Massnahme der Maskenpflicht werde offenbar vorerst bis zum 31. August 2020 ausgerufen – selbstverständlich mit Option auf Verlängerung. Mögliche Folgen für ein Widersetzen dieser Regelung wurden nach aktuellem Informationsstand nicht veröffentlicht.

Fazit zur Maskenpflicht auf allen Swiss-Flügen

Ein Nebeneffekt, der gerade erklärten Maskenpflicht ist das vorübergehende Aussetzen einer anderen Anti-Corona-Regelung der Lufthansa Gruppe: Mit der Einführung der Maskenpflicht könne der mittlere Sitz auf Lufthansa-Flügen künftig wieder gebucht werden. Zuvor hatte der Konzern erklärt, die Buchung des Mittelsitzes auf allen operierten Flügen vorerst zu sperren, um eine Einhaltung des Mindestabstands auch in Flugzeugen zu gewährleisten. Nun bleibt abzuwarten, ob die Einführung der Maskenpflicht als Sicherheitsvorkehrung für die Übertragung von Covid-19 auch auf Langstreckenflügen ausreicht. Bis dato habe es jedenfalls noch keine bestätigte Übertragung des Virus’ auf einem Flug mit der Lufthansa gegeben, wie das Unternehmen versicherte.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.