Die deutsche Fluggesellschaft hat eine neue App vorgestellt. Flugpassagiere sollen sich nun einfacher um ihre Reisebuchungen kümmern können.

Wie Lufthansa in einer Pressemitteilung bekannt gibt, haben Android und Apple Nutzer nun die Möglichkeit, die neue App herunterzuladen und die damit verbundenen neuen Features kennenzulernen. Als “digitaler Reisebegleiter” soll die Anwendungssoftware das Reiseerlebnis der Kunden besser gestalten.

Was ist neu? 

Mithilfe der App können Kunden jeden einzelnen Schritt ihrer Reise kontrollieren. Von der Vorbereitung bis hin zur Landung, jedes Detail kann auf dem Smartphone angezeigt werden. Dabei erhalten Flugpassagiere Echtzeitinformationen und Push-Benachrichtigungen, die ihnen wichtige Neuigkeiten übermitteln. Auch Flüge an die verschiedensten Destinationen können über die neue Buchungsplattform gebucht werden. Hierbei soll eine verbesserte Nutzungsoberfläche helfen. Wer rechtzeitig einchecken will, muss künftig nicht mehr auf die Internetseite von Lufthansa zugreifen, sondern kann auch in der App ganz gemütlich alle erforderlichen Daten eintragen. 

Bildschirm­foto 2023 02 03 Um 15.00.53

Zudem bietet die App die neue „digitale Brieftasche“ an, wodurch Fluggäste ihre Zahlungen automatisch im Hintergrund laufen lassen können. Im persönlichen Travel ID Konto können dann ab Ende März mehrere Zahlungsmethoden hinterlegt werden.

Lufthansa-App als Retter in der Not 

In den vergangenen Jahren hatte die Fluggesellschaft immer mal wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Am wichtigsten Drehkreuz in Frankfurt ging es mehrmals sehr chaotisch zu. Doch Jens Ritter, CEO der Lufthansa Group, will das mit einer engeren Planung dieses Jahr verhindern. Dieses Ziel soll nicht nur durch eine enge Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Flughäfen erreicht werden, sondern auch mit Unterstützung der neuen App.

2025 wollen wir ein Rekordergebnis erreichen.

Jens Ritter, CEO Lufthansa

So können Flugpassagiere im Falle einer Annullierung selbst Umbuchungen in der App vornehmen und mit Hilfe eines Chatbots Störungen vermeiden. Weitere Self-Servicing Funktionen werden zu einem späteren Zeitpunkt mit in die App gefügt.

Fazit zur neuen Lufthansa App

Lufthansa hat eine neue App rausgebracht, mit derer sich die Kunden selbst einchecken sowie Buchungen vornehmen können. Selbst bei Flugausfällen wird es möglich sein, mithilfe der Anwendungssoftware Umbuchungen durchzuführen. Mit dem Blick in die App kann jeder einzelne Schritt der Reise kontrolliert werden. Durch Push-Nachrichten werden die Kunden zudem über wichtige Änderungen benachrichtigt. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.