Die Kollegen von Travel-Dealz sind über ein interessantes Posting im Vielfliegertreff-Forum gestossen, indem behauptet wird, dass Lufthansa plant, das generelle Freigepäck für ihre Statuskunden abzuschaffen.

Dabei wird auch ein Datum genannt: Der 6. Juni soll den Tag markieren, an dem es auch den Inhabern eines Status bei Lufthansa und der Star Alliance nicht mehr gestattet ist, im günstigsten Light-Tarif auf der Langstrecke ein kostenloses Aufgabegepäckstück mitzunehmen – bislang ist dies als Kulanzregelung anders als auf der Kurzstrecke noch möglich. Allerdings handelt es sich bei der Meldung um ein Gerücht und ist daher mit Vorsicht zu behandeln.

Verwirrende Antwort der Lufthansa

Dabei wollten die Kollegen von Travel-Dealz es genauer wissen und schrieben der Lufthansa eine entsprechende E-Mail, in der sie um eine Stellungnahme baten. Allerdings folgte eine nichts-sagende bis etwas verwirrende Antwort der Pressestelle der Kranichairline, in der es letztendlich heisst:

“Die Airlines der Lufthansa Group behandeln Ihre HON-/SEN- und Star Gold-Kunden aber wie bisher punktuell mit einer gewissen Kulanz.”

Dabei handelt es sich um keine wirklich aussagekräftige und leider auch nicht untypische Antwort des Konzerns und ganz ähnlich ist es bereits auch auf der Webseite der Airline nachzulesen.

Ausnahme für Statuskunden nur Kulanz

Mit Einführung der Light-Tarife in der Economy Class auf der Langstrecke vor einiger Zeit – bei denen lediglich ein Handgepäckstück inklusive ist und für jede weitere Leistung, wie ein Aufgabegepäckstück eine Gebühr gezahlt werden muss – galt es bisher, dass Statuskunden der Lufthansa und Inhaber eines Star Alliance Gold-Status – egal welcher Airline – immer ein kostenloses Aufgabegepäckstück kostenlos mitführen dürfen.

lufthansa economy class langstrecke airbus a330 kabine 2

Dabei wird dieses Massnahme bei der Lufthansa Group seit jeher als Kulanz bezeichnet, während andere Star Alliance-Partner, wie zum Beispiel Air Canada und United Airlines diese “Kulanz” als eine offizielle Regel denn als Ausnahme führen und besonders United Airlines sogar mindestens zwei Aufgabegepäckstücke für Statuskunden erlaubt.

Fazit zu den Gerüchten zur Abschaffung von Gepäck

Da es sich bei der Meldung lediglich um ein Gerücht handelt, bleibt noch die Hoffnung, dass sich dieses ab dem 6. Juni nicht bewahrheiten wird. Dass die Lufthansa, aber auch andere Marken der Gruppe wie zum Beispiel die Swiss, allerdings über kurz oder lang eben jene “Kulanz” für Statuskunden abschaffen wird, scheint dagegen besiegelt. Aber wann es wirklich soweit sein wird, ist bis jetzt – abgesehen vom Gerücht – noch nicht abzusehen und bis dahin wird auch hoffentlich noch möglichst viel Zeit vergehen.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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