Noch vor wenigen Wochen bestätigte uns gegenüber eine Sprecherin der Lufthansa, dass man aktuell an einem neuen kulinarischen Konzept für die Business Class arbeiten würde. Vor wenigen Tagen wurden die neuen Menüs vorgestellt – nun gibt es mit dem 1. September auch ein Startdatum.

Die Corona-Pandemie hat auch das Catering in der Airline-Welt drastisch verändern lassen. So hat die Lufthansa bereits in der Economy Class Anfang des Jahres deutliche Anpassungen vorgenommen, während das Catering der Business Class immerzu gleichgeblieben ist. Das sollte sich aber schon bald ändern, wie uns die Lufthansa bereits vor einigen Wochen offiziell bestätigt hat. Nun stellt die Lufthansa ihr neues Cateringkonzept für die europäische Business Class vor und will dabei Heimatgefühle wecken. Am 1. September geht das Menü an den Start, wie die Lufthansa in einer Medienmitteilung berichtet.

Tasting HEIMAT

Bereits vor wenigen Wochen berichteten wir, dass die Lufthansa an einem neuen Konzept für die europäische Business Class gemeinsam mit Gate Gourmet arbeitet. Nun steht fest, wann es eingeführt wird: schon übermorgen, am 1. September 2021. Als Ziel des neuen Konzepts setze man sich, dass das neue Produkt besonders hinsichtlich Frische und Regionalität der Speisen neue Massstäbe setzen solle, wie uns eine Sprecherin der Lufthansa mitteilte. Vor allem das Wort Heimat spielt bei den verschiedenen Neukreationen eine Rolle. So haben die Sterneköche Julia Komp und Dennis Puchert sechs verschiedene regionale Gerichte aufgegriffen und weiterentwickelt, um den Geschmack von Heimat an Bord zu bringen.

Diese sechs Speisen basieren auf beliebte Klassiker aus sechs verschiedenen Regionen: Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Leipzig und Düsseldorf. So wird zukünftig beispielsweise Grünkohl mit einem pochierten Ei und französischen Macaire-Kartoffeln an Grüner Sosse aus Frankfurt, aus Berlin eine Currywurst oder aus Leipzig Leipziger Allerlei an Hähnchensalat serviert. Vegetarische oder gar vegane Optionen halten sich damit auch weiterhin in Grenzen. Dafür wirken die neuen Gerichte deutlich aufgepeppter und üppiger und könnten sowohl bei Reisenden aus Deutschland auch aus aller Welt neue Verbindungen zur Heimat und der Lufthansa schaffen.

Nachhaltigkeit und Regionalität passt zusammen

Als weiteres Ziel hat sich die Lufthansa gesetzt, bis zum Jahr 2023 alle Speisen aus Deutschland zu beziehen. Neben den neuen Gerichten soll natürlich auch weiterhin eine Beilage sowie ein Dessert serviert werden. Bei der Brotauswahl setzt man zukünftig auf ein traditionelles, frisch gebackenes Sortiment von zwölf verschiedenen Broten und zehn Brötchensorten im Wechsel.

Bildschirmfoto 2021 08 16 Um 16.13.21

Das aktuelle Catering der europäischen Business Class besteht ebenfalls aus sechs verschiedenen Speisen, die abwechselnd auf den jeweiligen Strecken serviert werden. Eine Auswahlmöglichkeit haben Passagiere nicht. Dazu können sie aber aus einer Vielfalt alkoholfreier und alkoholischer Getränke wählen. In der Economy Class hat man das Cateringkonzept bereits umgestellt. Kostenfrei wird nur noch eine kleine Flasche Wasser und eine Süssigkeit serviert. Snacks und warme Speisen sowie Getränke müssen kostenpflichtig erworben werden. Die Speisen wurden in Zusammenarbeit mit Dean&David sowie Dallmayr kreiert und sind bereits seit geraumer Zeit an Bord von Flügen über einer Stunde erhältlich.

Fazit zum neuen Business Class-Catering

Nach Jahren der Eintönigkeit wurde das Catering in der europäischen Business Class der Lufthansa überarbeitet. Die sechs immer bekannten Menüs sollen schon bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen werden die neuen Menüs mit Frische und Regionalität überzeugen. Insgesamt sechs neue Klassiker hat die Lufthansa gemeinsam mit Gate Gourmet und zwei Sterneköchen neu interpretiert und nun vorgestellt. Bereits ab übermorgen können die ersten Fluggäste das neue Angebot probieren.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.