Ab dem 15. September 2026 können Reisende der Business Class in den renovierten Lufthansa Airbus A380 zusätzliche Sitzoptionen vorab buchen.
Die Lufthansa hat bereits im Frühling 2026 angefangen, einige ihrer Airbus A380 Flugzeuge umzurüsten und mit einer neuen Business Class auszustatten. Nun werden neben den normalen Sitzoptionen in der Business Class zwei neue Kategorien vorab gegen Aufpreis buchbar, wie die Lufthansa ihren Vertriebspartnern mitteilte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa rüstet ihre acht Airbus A380 schrittweise um und stattet die Jets mit einer neuen Business Class aus
- Auf vier Strecken sind bereits drei der Flugzeuge mit der neuen Business Class unterwegs
- Die neu buchbaren Sitzkategorien sind der Privacy Seat und der Extra-Long-Bed-Sitz
- Die neuen Reservierungsbedingungen gelten für Reisen ab dem 15. September 2026
- Für HON Circle Mitglieder sind beide Sitzkategorien kostenlos reservierbar, für Senatoren lediglich die Privacy Seats
Zwei Sitzkategorien ab Mitte September 2026 mit Aufpreis
Die Lufthansa rüstet derzeit ihre Airbus A380 Jets auf eine neue Konfiguration um und verbaut dabei auch ein neues Business Class Produkt. Drei der umgerüsteten Lufthansa Airbus A380 Jets fliegen seit April 2026 bereits auf vier Strecken in die USA und nach Indien. Die restlichen fünf Flugzeuge sollen bis Mitte 2027 umgerüstet werden. Zurzeit könnt ihr die neue A380 Business Class auf den folgenden Strecken erleben:
- München – Boston
- München – Washington, D.C.
- München – Los Angeles
- München – Mumbai
Die umgerüsteten Airbus A380 sind bei der Buchung an der 1-2-1 Sitzkonfiguration ihrer Business Class Kabinen und einer reduzierten Sitzanzahl von 68 Sitzen in der Business Class erkennbar. Neu eingeführt wird nun die Möglichkeit der Vorab-Reservierung der Sitzplatzkategorien “Privacy Seat” und “Extra Long Bed” gegen eine Gebühr von 170 Euro, also rund 158,60 Franken.

Bei den “Privacy Seats” handelt es sich um Sitze, die durch ihren grösseren Abstand zum Gang und die Lage direkt am Fenster ein grösseres Mass an Privatsphäre bieten. Eine Tür besitzen diese Business Class Sitze leider nicht. Die Kategorie “Extra Long Bed” bietet eine Liegefläche von mindestens 2,12 Metern und maximal 2,22 Metern. Die längeren der beiden Sitze findet Ihr lediglich in Reihe 24, Sitze 24A und 24K. Wer ab dem 15. September 2026 eine der beiden Sitzoptionen vorab auswählen möchte, kann dies in Zukunft nur gegen eine Gebühr von 170 Euro oder rund 158,60 Franken.

Bisher war die Sitzkategorie “Privacy Seat” in den modernisierten Lufthansa A380 Flugzeugen ohne Aufpreis auswählbar. Für Reisen ab September neu sind die Erweiterung der Kategorien in der Buchungsauswahl und die Auswahl der Sitzkategorie vorab gegen Aufpreis. Lediglich für HON-Circle-Mitglieder ist die Reservierung kostenfrei. Auch Inhaber des Senator Status und Käufer von Business-Flex-Tickets haben einen Kostenvorteil und können die Privacy Seats gratis vorab reservieren. Eine Ausnahme bildet in beiden Kategorien der Business Light-Tarif: Bei Buchung dieser Tickets ist die Reservierung für alle kostenpflichtig.
Gute Verfügbarkeiten für die Meilenbuchung
Falls Ihr das neue Bordprodukt der Lufthansa in der Business Class testen möchtet, könnt Ihr die Flüge auch gut mit Miles & More Meilen buchen:

Ob es sich um die neu konfigurierten Airbus A380 Jets handelt, könnt Ihr leider erst bei der Auswahl Eurer Sitzplätze sehen, indem Ihr auf die richtige Konfiguration und die Verfügbarkeit der zwei zusätzlichen Sitzkategorien achtet. Hier geht es direkt zur Buchung mit der Lufthansa:




