Kurz vor Weihnachten kommt es am Flughafen London Heathrow zu einem dreitägigen Streik des Bodenpersonals. Folglich droht ein Reisechaos mit vielen annullierten und verspäteten Flügen.

Verschiedene Streiks erschweren das Reisen in Grossbritannien kurz vor den Feiertagen. Nicht nur das Bodenpersonal am Flughafen Heathrow wird streiken, auch das Sicherheitspersonal des Zugbetreibers Eurostar tritt in Streik. Auch bei weiteren Zuggesellschaften gibt es Streikankündigungen seitens des Personals, wie aero.de berichtet.

Reisechaos in Grossbritannien erwartet

Der Flughafen London Heathrow ist erneut von einem Streik des eigenen Bodenpersonals betroffen. Die Gewerkschaften fordern seit mehreren Monaten höhere Löhne als Ausgleich für die gestiegenen Verbraucherpreise. Für den 16. Dezember 2022 kündigt man daher einen 72 Stunden anhaltenden Streik an, weswegen es zu Flugausfällen und Verzögerungen kommen wird. Welche Flüge genau betroffen sind, wird sich erst kurzfristig zeigen. Der Betreiber des Flughafens kündigt an, die Auswirkungen auf Passagiere gering zu halten. Inwiefern dies klappt, ist derzeit noch unklar.

Heathrow
Einige Flugzeuge werden ab dem 16. Dezember nicht abheben können

Nicht nur der Flughafen Heathrow, auch der Bahnbetreiber Eurostars, der durch den Eurotunnel die europäischen Städte Paris, Brüssel und Amsterdam anfährt, wird bestreikt. Der Zeitraum dieses Streiks ist identisch mit dem Streik des Bodenpersonals am Flughafen Heathrow. Demzufolge wird jeglicher internationaler Reiseverkehr vom 16. Dezember bis 18. Dezember in Grossbritannien nur sehr eingeschränkt möglich sein. Aber auch im nationalen Zugverkehr wird es an den Vorweihnachtstagen zu Streiks verschiedener Bahngesellschaften auf Inlandsverbindungen kommen. Die genauen Daten sind hier noch nicht bekannt gegeben.

Fazit zum Reisechaos rund um London

Wer an den Tagen des 16. Dezember bis 18. Dezember nach oder von London aus verreisen will, sollte mit starken Beeinträchtigungen rechnen. Da die Auswirkungen der verschiedenen Streiks nur schwer abzusehen sind, lohnt es sich, alternative Reisepläne in der Hinterhand zu haben. Wenn möglich, sollten geplante Reise entweder vor oder nach dem oben genannten Datum absolviert werden. Andernfalls kann es sein, dass das Reiseziel nicht wie gewünscht erreicht wird.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.