Nach einem neuen Beschluss gilt bei Einreise nach Litauen ab sofort wieder eine Nachweispflicht über ein negatives Testergebnis.

Noch vor wenigen Wochen hatte Litauen nach einem monatelangen Lockdown angekündigt, seine Grenzen wieder für Touristen zu öffnen – und bereitete sich auf die bevorstehende Sommersaison vor. Nun aber scheint sich ein Kurswechsel anzukündigen: und die Einreise in den Baltikumstaat ist nur noch mit einem höchstens 72 Stunden alten, negativen PCR-Test oder einem maximal 48 Stunden alten Antigen-Test möglich, wie Reise vor 9 berichtet.

Zurück zur Nachweispflicht

Während einige Länder in Europa die weltweite Reisewarnung aufgehoben haben – wie etwa die Schweiz oder Deutschland – haben einige europäische Staaten ihre Einreisebestimmungen in den letzten Wochen wieder verschärft wie etwa Rumänien, die Slowakei oder Kroatien. Grund dafür: Die weltweit grassierende Delta-Variante, die momentan kaum zu stoppen zu sein scheint. Nicht nur in Fernreisezielen wie Indien oder Brasilien – auch in Portugal oder Grossbritannien ist die Sars-CoV-2-Mutante gerade dabei, sich rasant auszubreiten. Aus Sorge vor der rapiden Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante, die für schwere Krankheitsverläufe verantwortlich zu sein scheint, steuern viele Länder nun um und verschärfen ihre Einreiseregelungen.

Litauen Vilnius

Noch ist die Pandemiekurve in Litauen bei stark gesunkenen Fallzahlen zwar recht flach. Dennoch scheint die Regierung zu befürchten, dass die erstmals in Indien nachgewiesene Delta-Variante die recht entspannte Corona-Lage wieder verschärfen könnte – und zieht ihre Konsequenzen mit neuen Einreisebestimmungen. Diese sehen vor, dass für Reisende aus Ländern aus der „grünen Zone“ – zu der unter anderem die Schweiz und Deutschland zählen – nun zwar keine Quarantänepflicht mehr besteht. Allerdings ist ab sofort ein Nachweis eines höchstens 72 Stunden alten negativer PCR-Test oder eines maximal 48 Stunden alten Antigen-Tests notwendig. Davon ausgenommen sind vollständig gegen das Coronavirus geimpfte und genesene Personen.

Fazit zu den verschärften Einreisebestimmungen für Litauen

Im Hinblick auf die rasche Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante in Europa drängen immer mehr Regierungen darauf, die Test- und Quarantäneregeln bei der Einreise aus dem Ausland zu verschärfen. So auch Litauen, das nun wieder die Nachweispflicht einführt – diese gilt allerdings nicht für vollständig Geimpfte oder Genesene. Es bleibt zu hoffen, dass sich die neue Variante des Coronavirus in Schach halten lässt und den Sommerferien weiterhin nicht mehr viel im Wege steht.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.