Am Hauptstadtflughafen Perus, in Lima, ereignete sich am Nachmittags des 18. Novembers ein schwerer Unfall, der den gesamten Flughafenbetrieb unterbrach.

Am Aeropuerto International Jorge Chavez in Lima, dem einzigen Flughafen der Hauptstadt Perus, kam es am gestrigen Freitag, den 18. November, zu einem schwerwiegenden Vorfall. Ein Flugzeug kollidierte beim Start mit einem Einsatzfahrzeug der Flughafenfeuerwehr und fing dabei Feuer, wie avherald berichtet. Wie sich der Unfall zutrug und weitere Informationen bringen wir Euch im Folgenden näher.

Gefährlicher Zwischenfall am Flughafen Lima

Als am Nachmittag des 18. Novembers eine Maschine der Fluggesellschaft LATAM Chile der Bauart A320 Neo in Richtung Juliaca abheben wollte, kam es zu einem gravierenden Unfall. Das Flugzeug kollidierte demnach mit einem Einsatzfahrzeug der Flughafenfeuerwehr, welches, ohne eine Erlaubnis dafür eingeholt zu haben, von seiner Fahrtstrecke abbog, um die Piste zu überqueren, auf der das startende Flugzeug sich just in diesem Moment befand.

Man weiss nicht, was das Feuerwehrauto dort zu suchen hatte. […] Aber wir können betonen, dass Flug 2213 es nicht angefordert hat.

Manuel Van Oordt, CEO LATAM Airlines Peru

Warum genau das Fahrzeug genau den Weg über die Piste wählte, der von der Flugsicherheit nicht freigegeben wurde, ist unklar. Als der Fahrer das Flugzeug, welches sich im Zuge des Startvorgangs mit bereits stark erhöhter Geschwindigkeit auf ihn zubewegte, sah, drehte er nach rechts in Richtung Flugzeug ab, um die Piste mutmasslich wieder zu verlassen. Die rechte Tragfläche des Flugzeuges erfasste das Fahrzeug. Dabei wurde auch das Treibwerk beschädigt, das Hauptfahrwerk knickte ein und das Flugzeug fing Feuer.

Erfolgreiche Evakuation

Da der Vorfall beobachtet wurde, konnte im Anschluss schnell reagiert werden. Alle 102 Passagiere des Inlandsfluges und die sechs Besatzungsmitglieder konnten evakuiert werden, obgleich vier unter ihnen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden mussten und 36 Reisende leichte Verletzungen erlitten. Für zwei der drei Insassen des Einsatzwagens kam leider jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch vor Ort. Ein Dritter erlitt eine schwere Kopfverletzung und wird aktuell im Krankenhaus behandelt.

Lima Flughafen
Flugzeuge am Flughafen Lima

Der Flughafen Lima bleibt in der Konsequenz bis 13 Uhr des heutigen Samstages, den 19. November, geschlossen. Er verfügt lediglich über eine Start- und Landebahn, die nach dem Unfall zunächst nicht mehr betriebsfähig war. Erst nachdem ermittelt und im Anschluss daran das Flugzeugwrack wieder entfernt wurde, kann die Piste wieder genutzt werden.

Fazit zum Unglück am Flughafen Lima

Am Hauptstadtflughafen des Landes Peru ereignete sich am Nachmittag des 18. Novembers ein schwerer Unfall, der eine weitreichende Einschränkung des Flughafenbetriebes nach sich zieht. Erst in einigen Stunden soll der Flughafen wohl wieder seine einzige Start- und Landebahn nutzen können. Bei dem Unfall kamen tragischerweise zwei Personen ums Leben, vier wurden schwer verletzt.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.