Lufthansa-Kunden sind enttäuscht. Dem will der Konzern nun mit verbesserten Premium-Angeboten entgegenwirken. Allegris soll ein erster Schritt sein.

Die Lufthansa Group hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Die Zufriedenheit der Kunden sowohl bei dem Kranich selbst als auch bei den Tochter-Airlines ist im Keller. Die geringe Weiterempfehlungsrate gemessen an dem NPS (Net Promoter Score) von 27, spiegelt die Enttäuschung der Passagiere wider. Doch dagegen will die Lufthansa nun etwas unternehmen, wie fvw Travel Talk berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach gesunkener Kundenzufriedenheit hat die Lufthansa grossen Nachholbedarf
  • Allegris soll ein Anstoss sein, das Premium-Angebot des Kranichs stetig zu verbessern
  • Veränderungen sind im Catering, im Lounge-Angebot, in der App sowie in der Pünktlichkeit zu erwarten

Auf Allegris sollen mehr Premium-Angebote folgen

Jüngst wurde die neue langersehnte Allegris Kabine der Lufthansa vorgestellt. Besonders in der First Class und Business Class verspricht diese viel Komfort und soll jetzt wegweisend sein, auch weiterhin am Komfort und an der Zufriedenheit der Kunden zu arbeiten.

Ich bin sicher: Sobald ‘Allegris’ im Markt ist, werden wir auch wieder bei der Kundenzufriedenheit deutlich besser abschneiden.

Carsten Spohr, Konzernchef

Dazu soll unter anderem auch ein neues Lounge Konzept beitragen, mit Modernisierungen in Newark, am John F. Kennedy Airport und in Washington. In Deutschland wird die Lufthansa-Lounge in Stuttgart den neuen Standards angepasst.

Lufthansa Lounge Newark Preview Clos Up
Die Lounges der Lufthansa sollen neu gedacht werden

In gesonderten Bereichen zum Essen, Arbeiten und Entspannen soll noch mehr auf die Bedürfnisse der Passagiere eingegangen werden.

Die Kulinarik ist ein weiterer Punkt, an dem sich die Lufthansa steigern will. Zusammen mit dem bayrischen Brotsommelier Axel Schmitt will der Kranich ein neues Brot über die Wolken bringen – aus Champagner-Roggen und Kartoffeln. Seit Februar gibt es zudem ein neues Getränk in der Business Class, das auf der Langstrecke ausgeschenkt wird. Hinter dem Namen “Avionic” verbirgt sich ein eigener Aperitif, der nach Aussagen der Airline bereits zu grosser Beliebtheit aufgestiegen ist. Doch auch das kostenlose Catering-Angebot auf der Kurz- und Langstrecke soll aufgebessert werden. Wie genau die Pläne dafür aussehen, bleibt abzuwarten.

Verbesserte Pünktlichkeit – verbesserte Zufriedenheit?

Weiteres Verbesserungspotenzial sieht der Kranich in der eigenen App sowie der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – von der Gepäckabfertigung hin zu der Einhaltung des Flugplans. Über Monate hinweg haben Tarifkonflikte zu unzähligen Streiks und dadurch zu Verspätungen und Flugausfällen geführt. Die Tarifkonflikte konnten durch Einigung mit dem Kabinenpersonal sowie mit dem Bodenpersonal beigelegt werden.

Lufthansa Allegris Kabine Layout
Die neue Allegris Kabine soll ein erster Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit sein

Der Konzernchef der Lufthansa weist allerdings laut airliners auch darauf hin, dass es aufgrund steigender Kosten in der Luftfahrt in Deutschland immer wieder schwer werden könnte, allen Anforderungen gerecht zu werden:

Die Konsequenzen von immer höheren Standortkosten werden sehr konkret, wenn wir deswegen Strecken einstellen müssen. Wie zum Beispiel die beiden Verbindungen Friedrichshafen-Frankfurt oder Leipzig-München.

Carsten Spohr, Konzernchef

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.