Grösserer Schaden am Vorderflügelsystem: Ein Airbus von Emirates ist scheinbar vor der Côte d’Azur mit einer schweren Drohne zusammengestossen.

Ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai landete am vergangenen Freitag auf dem Flughafen Nizza mit einem sichtbaren Schaden an einem Vorflügel, der die Aufmerksamkeit der französischen Flugunfallbehörde BEA auf sich zog. Während Vogelschläge üblicherweise als häufige Ursache für solche Schäden in Betracht gezogen werden, lenken die aktuellen Untersuchungen den Fokus auf eine mögliche Kollision mit einer schweren Drohne, berichtet aero.

Rückflug muss gestrichen werden

Der Vorfall ereignete sich, als der Flug EK77, betrieben von Emirates, im Anflug auf den Flughafen Nizza (NCE) war. Eine Kollision führte zu erheblichen Schäden an einem Teil des Vorflügelsystems des Airbus A380. Dennoch konnte der Airbus sicher landen. Emirates war allerdings gezwungen, den Rückflug nach Dubai zu streichen, um die notwendigen Reparaturarbeiten an dem acht Jahre alten Flugzeug mit der Registrierung A6-EOM durchzuführen.

Die französische Flugunfallbehörde BEA hat umgehend eine offizielle Untersuchung eingeleitet, um die genaue Ursache des Vorfalls zu ermitteln. Die Ermittler hegen nach der ersten Schadensbegutachtung den Verdacht, dass es sich bei dem Kollisionsobjekt nicht um einen Vogel gehandelt hat. Stattdessen könnte es sich um eine grössere Drohne handeln, die in den Flugweg des A380 geraten ist.

Emirates A380
Eine Drohnenkollision könnte den Schaden am A380 verursacht haben

Die endgültige Bewertung des Vorfalls mit der Emirates Maschine vor der Côte d’Azur steht allerdings noch aus.

Zunehmende Gefahr durch unerlaubte Drohnen

Drohnenkonflikte in der Nähe von Verkehrsflughäfen sind in den letzten Jahren zunehmend zu einem Problem geworden. Die steigende Beliebtheit von Drohnen auch hat zu einer erhöhten Anzahl unerlaubter Drohneneinflüge in Sperrgebiete geführt.

Drohne
Anzahl unerlaubter Drohnenflüge in Flughafennähe nimmt zu

Stimmen aus der Luftfahrtindustrie äussern sich besorgt über die wachsende Zahl von Drohnen in Flughafennähe, da die potenzielle Gefahr bei einer Kollision mit einem Flugzeug nicht abzuschätzen ist. Die aktuelle Untersuchung des Vorfalls bei Emirates Flug EK77 vor Nizza wirft ein Schlaglicht auf die Notwendigkeit, geeignete Massnahmen zu ergreifen, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Allein im Einflugbereich von deutschen Flughäfen wurden von der Deutschen Flugsicherung (DFS) in 2022 mehr als 150 unerlaubte Drohnenflüge registriert.

Fazit zu der A380-Drohnen-Kollision bei Emirates

Ein Airbus A380 ist bei dem Anflug auf den Flughafen Nizza mit einem unbekannten Flugobjekt kollidiert. Nach der ersten Schadenschichtung vermutet die französische Flugunfallbehörde BEA einen Zusammenprall mit einer schweren Drohne hinter dem Unfall. Obwohl eine abschliessende Klärung der Unfallumstände noch aussteht, hat der Vorfall die zunehmende Drohnenproblematik in Flughafennähe wieder auf die Agenda gerufen. Die Luftfahrtindustrie steht vor der Aufgabe, zeitnah flächendeckend geeignete Massnahmen zu ergreifen, um die Gefahr, die von unerlaubten Drohnenflügen in Airportnähe ausgehen, einzudämmen.

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.