Die Kreuzfahrtgesellschaft MSC Cruises nimmt Abstand von einer Beteiligung bei ITA Airways. Gemeinsam mit der Lufthansa hatte man im Vorfeld Interesse bekundet.

Fast kein Tag vergeht ohne neue Gerüchte und Statements zu einer möglichen Übernahme der ITA Airways. Nun hat MSC Cruises auf einer Konferenz in Doha erklärt, sich vermehrt auf ihr Kerngeschäft, die Kreuzfahrt, konzentrieren zu wollen. An einer möglichen Übernahme der ITA Airways besteht folglich seitens MSC Cruises kein Interesse mehr, wie abouttravel berichtet.

Absage an ITA Airways seitens MSC

Die Posse um eine mögliche Übernahme der ITA Airways geht weiter. Nachdem Mitte des Jahres noch verschiedene Unternehmen Interesse bekundet und entsprechende Angebote vorbereitet haben, gestaltet sich der Prozess deutlich schwieriger als anfangs angenommen. Lufthansa und MSC Cruises gaben beispielsweise im Mai 2022 gemeinsam ein erstes Gebot ab. Zwei Monate später korrigierte die Lufthansa das Angebot nach unten, mit der Folge, dass man sich vorerst aus dem Rennen um die Übernahme verabschieden musste. Die Air France-KLM Gruppe erhielt hingegen ein exklusives Verhandlungsrecht. Dennoch konnte man sich nicht auf einen Deal mit der italienischen Regierung einigen, was grossen Frust bei allen Beteiligten auslöste. Teilweise stellte die italienische Regierung sogar den Verkauf gänzlich infrage. Nun erteilte MSC Cruises eine finale Absage an eine Übernahme von ITA Airways.

Design Ohne Titel (61)
Schiff von MSC Cruises

Wir haben kommuniziert, dass wir nicht länger interessiert sind.

Sprecher MSC Cruises

Man möchte sich wieder vermehrt auf Kreuzfahrten konzentrieren und zusätzlich den Cargo-Transport ausbauen. Zwar habe man nach den gescheiterten Verhandlungen von Air France-KLM die Option einer Beteiligung kurz in Erwägung gezogen, sich letztendlich aber dagegen entschieden. Die Lufthansa hingegen zeigt derweil weiter Interesse, bräuchte aber einen starken Partner an der Seite, der ebenfalls ITA Airways übernehmen möchte.

Die neu gewählte italienische Regierung evaluiert nun den weiteren Verkaufsprozess – und könnte diesen mit verbesserten Bedingungen wieder eröffnen. Medienberichten zufolge zeigt auch der Fonds Indigo Partners, zu dem unter anderem der Billigflieger Wizz Air gehört, erhöhtes Interesse.

Fazit zur Absage von MSC Cruises

Ich halte es seitens MSC Cruises für gut nachvollziehbar, dass man von einer Übernahme von ITA Airways Abstand genommen hat. Noch lässt sich nicht abschätzen, wie sich die Airline in den nächsten Jahren entwickeln wird. Daher ist das Risiko einer Investition aus meiner Sicht zu gross.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.