Am Sonntag, dem 28. Mai, flog die C919 des chinesischen Herstellers Comac erstmals mit Passagieren von Schanghai nach Peking.

Das erste einheimische produzierte Passagierflugzeug hat in China mit China Eastern seinen Jungfernflug mit 130 Passagieren absolviert. Damit ist es etwa vier Jahre her, dass das chinesische Schmalrumpfflugzeug seinen ersten Testflug hinter sich hatte. Mit der Comac C919 möchte China dem Quasi-Duopol von Boeing und Airbus auf dem Markt Konkurrenz machen, wie unter anderem simpleflying und die FAZ berichten.

Reibungsloser Erstflug mit Passagieren

Ursprünglich sollte die chinesische C919 bereits 2021 den Flugbetrieb aufnehmen, doch daraus wurde letztendlich nichts. Es dauerte zudem etwa ein halbes Jahr, bis das Flugzeug nach seiner Auslieferung in Betrieb genommen werden konnte. Die Airline soll bei Testflügen auf Komplikationen gestossen sein, sodass das Flugzeug im Februar vorerst ein Flugverbot erhielt. Am vergangenen Sonntag wurde dann der lang erwartete Erstflug der C919 von China Eastern Airlines durchgeführt, die mit mehr als 130 Passagieren vom Shanghai Hongqiao International Airport (SHA) zum Beijing Capital Airport (PEK) flog.

C919

Der Flug ist laut Angaben der Passagiere “äusserst glatt, bequem und einprägsam” verlaufen. Die Maschine der Fluggesellschaft China Eastern Airlines ist dabei 40 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit in der chinesischen Hauptstadt gelandet. Auf der Landebahn in Peking fand zur Feier des geglückten Jungfernfluges einen kleine Zeremonie statt.

In the future, most passengers will be able to choose to travel by large, domestically produced aircraft.

Sprecher des staatliche Nachrichtensenders CCTV

Trotz inländischer Herstellung kommen allerdings viele Bauteile der C919, wie die Triebwerke und Avioniksysteme, aus dem Ausland.

Begrenztes Potenzial als internationales Flugzeug

Mit der C919 will China besonders den ausländischen Modellen wie der Boeing 737 MAX und dem Airbus A320 Konkurrenz machen. Diese Modelle des Airbus-Boeing-Duopol gehören bislang zu den meistverkauften Flugzeugen der Welt.

C919 Comac

Die C919 verfügt nicht über die Kapazität und Reichweite ihrer Konkurrenten, aber das wird chinesische Fluggesellschaften, die stark auf Inlandsstrecken setzen, nicht abschrecken. Ausserdem wurde die C919 weder von der FAA noch von der EASA zugelassen. Damit ist ihr Potenzial als internationales Flugzeug begrenzt. Nichtsdestotrotz strebt Comac an, in den nächsten fünf Jahren bis zu 150 C919 Flugzeuge pro Jahr herzustellen. Nach Angaben des Unternehmens hat Comac bereits über 1.200 Bestellungen für den Jet erhalten.

Fazit zum Jungfernflug der C919

China hat zwar schon früher eigene Flugzeuge entwickelt, aber die C919 ist das erste Flugzeug, das im Land von Grund auf neu entwickelt wurde. Der Jungfernflug am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Für 130 Passagieren ging es mit der C919 des chinesischen Herstellers Comac mit China Eastern von Schanghai nach Peking. Die C919 könnte zu einer Option für Fluggesellschaften in den sich stark entwickelnden asiatischen Märkten werden.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.