Die neue italienische Airline ITA setzt gänzlich auf Airbus – Embraer geht dabei leer aus. Der Zukunftsplan sieht verschiedene moderne Kurz-, Mittel- und Langstreckenflugzeuge vom europäischen Flugzeugbauer vor.

Alles neu und auf Anfang. Das gilt nicht nur für die insolvente Alitalia, sondern vor allem für die Nachfolgerin ITA. Bei der vorläufigen Flotte verlässt man sich dennoch vorerst auf Airbus-Flugzeuge von Alitalia selbst. Die Flotte soll auch zukünftig aus Flugzeugen des Europäers bestehen, aber deutlich moderner und neuer sein. Dafür will man verschiedene Flugzeuge vom Typ Airbus A220, der A320neo-Familie, Airbus A330neo und Airbus A350 kaufen und leasen, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Alles auf Airbus

Damit die neue italienische Fluggesellschaft Italia Transporto Aereo (ITA) ihre Betriebserlaubnis erhält, hat man bereits einen Airbus A330-200 von Alitalia geleast und diesen mit einem Sticker der neuen Airline versehen. Kurze Zeit später ist noch ein weiteres Flugzeug vom Typ Airbus A320, ebenfalls von Alitalia, zur Flotte hinzugestossen. ITA plant mit einer reinen Airbus-Flotte. Zunächst soll diese aus insgesamt 52 Flugzeugen bestehen: 45 Jets des Typs Airbus A319 und A320, sowie sieben Maschinen des Typs A330-200. Auch zukünftig soll die Flotte von Airbus-Flugzeugen geprägt sein, aber deutlich moderner und neuer, quasi neo, sein.

Alitalia E1489199327578 1024x527

Die neue Airline hat den Kauf neuer Flugzeuge aus dem Hause Airbus bekannt gegeben, darunter sieben A220, elf Flugzeuge aus der A320neo-Familie sowie zehn Airbus A330neo. Zudem sollen 31 aus den gleichen Familien geleast werden. Anders als Alitalia damals wird man dabei aber nur noch auf sechs Leasing-Firmen zurückgreifen, die die Flugzeuge zudem zu deutlich besseren Konditionen vergeben als damals. Die Flotte soll mit Flugzeugen vom Typ Airbus A350 komplettiert werden, die ebenfalls geleast werden sollen. Der Zukunftsplan sieht insgesamt 56 neue Airbus-Flugzeuge mit Leasing-Verträgen bis 2025 vor. Die ersten Flugzeuge sollen bereits im Frühjahr 2022 zur Flotte von ITA hinzustossen.

Airbus A330 900 A330neo
Bild: Airbus

Die Lufthansa wirft derweil erneut den Blick nach Italien zur neuen ITA. Bereits in der vergangenen Woche soll sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit ITA-Chef Alfredo Altavilla getroffen haben. Spohr argumentiert dabei mit den bisherigen Lufthansa-Töchtern um Swiss & Co. Zudem sei eine Lufthansa-Partnerschaft die „natürliche Heimat“ für eine italienische Staatsairline. Schon seit einiger Zeit umgarnt Lufthansa den italienischen Flag-Carrier Alitalia – auch eine Übernahme der Regionaltochter Cityliner von Alitalia war im Gespräch. Diese fliegt bisher ausschliesslich mit Flugzeugen vom Typ Embraer 175 und 190, ähnlich wie die Lufthansa-Tochter Air Dolomiti – ebenfalls aus Italien. Diese Flugzeuge werden aber zukünftig keine Rolle mehr spielen. Spekulationen hat es auch nach Gesprächen mit Embraer und der neuen E2-Generation gegeben.

Fazit zur neuen Flotte von ITA

Die Flotte der neuen italienischen Airline ITA wird zukünftig nur aus Flugzeugen von Airbus bestehen. Boeing und Embraer wie bei Alitalia werden damit keine Rolle mehr spielen. Verschiedene Absichtserklärungen zum Kauf und Pläne zum Leasing hat die Airline jüngst veröffentlicht. Die Flotte soll bereits im kommenden Jahr massiv mit Flugzeugen unter anderem der Airbus A320neo- und A330neo-Familie modernisiert werden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.