Der offizielle Start der neuen ITA kann kommen. Die bisherigen Testflüge zur Zertifizierung der Airline waren erfolgreich – die italienische Zivilluftfahrtbehörde (Enac) hat der Airline nun bereits zwei wichtige Lizenzen erteilt.

Italiens neuer Flag-Carrier und Alitalia-Nachfolgerin ITA steht in den Startlöchern und darf theoretisch den Flugbetrieb mit Passagieren aufnehmen. Der erste Airbus A330-200 wurde bereits übernommen. Die Testflüge verliefen erfolgreich, sodass man der neuen Airline bereits das Luftverkehrsbetreiberzeugnis und die Lizenz für die Ausführung von Lufttransporten übergeben habe, wie aero berichtet. Der offizielle Start ist jedoch erst für den 15. Oktober geplant. Obwohl der Ticketverkauf bereits geöffnet sein sollte, ist von der neuen Airline im Internet noch keine Spur.

Ready for Take-off

Die neue italienische Fluggesellschaft ITA geht einen weiteren wichtigen Schritt hin zur offiziellen Aufnahme des Flugbetriebs. Dafür hat Italia Transporto Aereo bereits einen Airbus A330-200 von Alitalia geleast und diesen mit einem Sticker zur neuen Airline versehen. Einen ersten Testflug Anfang August hat das Flugzeug bereits über Rom durchgeführt. Weitere Testflüge im Rahmen der Zertifizierung verliefen ebenfalls erfolgreich. Mehrere weitere Testflüge für die Zertifizierung von ITA sind in diesen Tagen und den kommenden Wochen geplant. Dann soll auch ein weiteres Flugzeug vom Typ Airbus A320, ebenfalls von Alitalia, zur Flotte hinzustossen.

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Die bisherigen Testflüge reichten aber schon aus, um der Nachfolgerin der Alitalia zwei wichtige Lizenzen zu erteilen. Mit dem Luftverkehrsbetreiberzeugnis und der Lizenz für die Ausführung von Lufttransporten ist ITA theoretisch bereit zum Abheben. Offizieller Start soll jedoch erst am 15. Oktober sein. Der Beginn des Ticketverkaufs war eigentlich für den 15. August geplant. Einen Hinweis auf der Website von Alitalia oder eine neue Website findet man bislang jedoch noch nicht. 

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ITA plant mit einer reinen Airbus-Flotte. Zunächst soll diese aus insgesamt 52 Flugzeugen bestehen: 45 Jets des Typs Airbus A319 und A320, sowie sieben Maschinen des Typs A330-200. Die ersten Flugzeuge sollen dafür aus der Flotte von Alitalia gemietet werden. Für den bereits in der Flotte befindlichen Airbus A330 soll die Fluggesellschaft circa 200.00 US-Dollar monatlich an Alitalia zahlen. Bis 2025 soll die Belegschaft laut ITA bis zu 5.700 Mitarbeiter umfassen.

Fazit zur Übergabe der Lizenzen

Die neue ITA nimmt in den nächsten Tagen weitere Testflüge auf. Die nötigen Lizenzen, um den offiziellen Flugbetrieb aufnehmen zu können, hat die Airline nun jedoch bereits erhalten. Obwohl der Ticketverkauf für die neue Airline starten könnte, lassen sich auch weiterhin nicht viele Hinweise zur neuen ITA entdecken. Der Airbus A330 trägt lediglich einen Aufkleber. Der offizielle Start soll am 15. Oktober erfolgen.

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Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

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