Der seit geraumer Zeit andauernde Prozess der etwaigen Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA durch die Lufthansa scheint nun auf absehbare Zeit ein definitives Ende zu finden.

Nur wenige Tage nachdem die Lufthansa ihr offizielles Angebot für die Übernahme der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA Airways abgegeben hat, wird bereits der nächste Meilenstein verkündet. Dieser deutet laut dem Corriere della Sera auf potenziell fruchtvolle Verhandlungen über den Verlauf der nächsten Wochen hin. Wie genau es in Kürze weitergeht und was der Gegenstand der finalen Verhandlungen zwischen dem deutschen und dem italienischen Flag-Carrier sein wird, zeigen wir Euch im Folgenden.

Sechs Wochen Verhandlungszeit

Laut einer Meldung der beiden involvierten Parteien geben sich die Lufthansa und das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen genau sechs Wochen Zeit, um die Modalitäten der Beteiligung des deutschen Flag-Carriers an dem italienischen Unternehmen, welches sich noch in staatlicher Hand befindet, final festzusetzen. So wurde am bereits am Donnerstag, den 26. Januar, durch das federführenden Ministerium in Rom die Absichtserklärung der Lufthansa, zunächst einen Minderheitsanteil an der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways zu erwerben, formell bewilligt. Diese Entwicklung wurde im Rahmen der Vorstandssitzung der Airline zu internen Belangen bekannt gegeben.

ITA Airways Airbus A320

Dies stellt den Beginn von Exklusivverhandlungen mit dem Ziel der endgültigen Übernahme durch die Lufthansa dar. Diese hat vor, sich zunächst mit einer Kapitalerhöhung von 250 bis 300 Millionen Euro an ITA Airways zu beteiligen. Dadurch würde sie einen Anteil in Höhe von 40 Prozent an der italienischen Fluggesellschaft erwerben. Zudem sicherte man sich durch die bilaterale Unterzeichnung des Memorandums zur Übernahme der Airline durch den deutschen Flag-Carrier Befugnisse für operative Entscheidungen sowie eine sogenannte Exit-Klausel, die es der Lufthansa erlauben würde, bei Nichterfolg der gemeinsamen Unternehmung abzuspringen.

Hindernisse für Übernahmeverhandlungen am Horizont

In den kommenden anderthalb Monaten wird ausserdem über das weitere Verfahren in der Causa ganzheitliche Übernahme von ITA Airways verhandelt. Laut dem italienischen Finanzminister Giancarlo Giorgetti soll demnach nämlich eine solche durch Aneignung der restlichen 60 Prozent durch die Lufthansa zu einem späteren Zeitpunkt im Raum stehen. Es müssen allerdings zunächst auch Interessenskonflikte ausgelotet werden. Giorgetti sieht beispielweise in der Reökonomisierung von ITA einen potenziellen Streitpunkt.

ITA Airways Maschine

Zudem muss definiert werden, wie die Lufthansa in Zukunft ihren Einfluss auf die italienische Luftfahrtbranche steigern kann und über welche Kompetenzen die beiden Parteien während der Joint-Venture-Phase der Unternehmung im Zuge der Aktionärsversammlung verfügen. Auch die Rolle des Kartellamtes und eine etwaige Erschwerung der Übernahme von ITA Airways durch dieses soll diskutiert werden. Für letzteres müssen demzufolge zusätzlich zu dem 6 Wochen Verhandlungsphase noch weitere 8 bis 10 Wochen zur Bewertung der Auswirkungen auf den EU-Markt sowie die Abstimmung mit der an die Europäische Kommission angegliederten Generaldirektion Wettbewerb eingeplant werden.

Fazit zum Beginn der finalen Verhandlungen der ITA-Übernahme

Die Lufthansa und ITA Airways scheinen tatsächlich nach einem langwierigen Prozess der Sondierungen und dem Scheitern anderer Partner bei der Übernahme des neuen italienischen Flag-Carriers eine Einigung zu erzielen. Erste positive Entwicklungen zeichnen sich dabei bereits ab und lassen auf weiterhin gehaltvolle und bestimmte Verhandlungen über die noch ausstehenden Modalitäten schliessen.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.