Der Chef der International Air Transport Association (IATA) macht Hoffnung auf eine Rückkehr des transatlantischen Flugverkehrs noch im Juni dieses Jahres.

Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten der Fachmagazine Airliners und Aero hervor. Der Weltluftfahrtverband verzeichne demnach aktuell nur die Hälfte aller Passagiere auf den wichtigsten globalen Routen – doch dies könnte sich bereits in wenigen Monaten nachhaltig verändern. Ein Überblick.

Europäischer Impfnachweis soll Wiedereröffnung des Flugverkehrs begünstigen

Der Dachverband internationaler Fluggesellschaften (IATA) macht Hoffnung auf eine Rückkehr des transatlantischen Flugverkehrs schon ab Juni dieses Jahres. “Wir sind recht optimistisch”, bestätigte Alexandre de Juniac als Chef der Organisation am Mittwoch in Genf. Entsprechende Einreisebestimmungen und internationale Absprachen würden auf beiden Seiten des Atlantiks rechtzeitig in Angriff genommen. In Europa und den Vereinigten Staaten waren im vergangenen Jahr drastische Einreiseverbote und Reisebeschränkungen ausgerufen worden, die auch weiterhin gültig sind.

Flugzeug Take Off/Start, Austrian Airlines A320

Im Zuge dieses Zukunftsausblicks äusserste sich der Chef der International Air Transport Association (IATA) ausserdem zu den Planungen eines sogenannten “Grünen Passes” auf Europa-Ebene in den kommenden Monaten. Man begrüsse dieses Vorhaben, zeigte sich allerdings besorgt im Hinblick auf eine Vielzahl “verschiedener digitaler Lösungen”, die den Überblick über geltende Einreisepolitiken für Passagiere verkomplizieren könnten. Die Organisation selbst hatte im Zuge der Covid-Pandemie den sogenannten IATA Travel Pass entworfen, der bereits in wenigen Wochen eingeführt werden solle, und Passagieren und Reisenden eine digitale Dokumentation von Testergebnissen und Impfnachweisen ermöglicht. Ob dieser Pass der IATA allerdings kompatibel mit dem europäischen grünen Pass sein wird, ist nach aktuellem Informationsstand ungeklärt.

Internationaler Luftverkehr mit massiven Verlustzahlen

Der internationale Luftverkehr ist nach wie vor massiv eingeschränkt und zu grossen Teilen auch weiterhin gegroundet. Nach aktuellen Analysen der International Air Transport Association (IATA) verzeichnete man aktuell nur etwa die Hälfte aller Passagiere auf den wichtigsten globalen Routen. Das globale Passagieraufkommen ähnele in Zahlen aktuell den Werten von 1998 – ein Rückgang um immerhin 66 Prozent alleine im vergangenen Jahr. Von den internationalen Regierungen seien insgesamt etwa 189 Milliarden Euro in den Erhalt von Fluggesellschaften und Airports geflossen – Tendenz weiterhin steigend.

Fazit zur Wiederbelebung des transatlantischen Flugverkehrs in diesem Sommer

Mit der Durchführung diverser Impfstrategien der internationalen Länder, wiederkehrenden Massnahmen, Einschränkungen und Lockdowns und zumindest teilweise überschaubarem Infektionsgeschehen wächst die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr auch des transatlantischen Flugverkehrs. Verschiedene Konzepte zu Test- und Impfnachweisen beschleunigen dieses Vorhaben, wenngleich aktuelle Reisebeschränkungen und Flugverbote weiterhin in Kraft bleiben. Ob erste transatlantische Flüge tatsächlich auch zu touristischen Zwecken bereits im Juni wieder durchgeführt werden können, müssen die kommenden Wochen zeigen.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.