Nach Monaten in der Krise trifft es das nächste Hotel: Das Hotel Metropole in Bern muss den Betrieb einstellen. Gleichzeitig beginnt die Suche nach einer neuen Führung für den Hotelbetrieb.

Seit Monaten sind die Zahlen der Logiernächte auf einem katastrophal niedrigen Stand und während einige Berghotels wenigstens von Gästen aus dem Inland besucht werden, steht es um die Stadthotels weiterhin kritisch. Nachdem bereits das Swissôtel Zürich Oerlikon sowie das Swissôtel Le Plaza Basel den Beherbergungsbetrieb einstellen mussten, trifft es nun ein bekanntes Hotel in Bundesstadt: Das Hotel Metropole in Bern wird schliessen. Darüber berichtet unter anderem die htr hotel revue.

Starke Frequenzrückgänge durch die Pandemie

Seit die Corona-Pandemie den internationalen Reiseverkehr so gut wie zum Erliegen gebracht hat, bleiben auch die Touristen aus dem Ausland aus, die bei ihren Schweiz-Reisen gerne einige Nächte in Stadthotels verbringen. Das schlägt sich selbstverständlich umgehend auf die Buchungszahlen nieder – so auch beim Hotel Metropole in Bern. Das Hotel, das seit 1998 von der Hotel Kreuz Bern AG (HKB AG) geführt wird, hat nun mitgeteilt, dass der Betrieb zum März 2020 eingestellt würde. Alle Gäste, die für den Zeitraum danach noch Buchungen haben, werden auf den benachbarten Partnerbetrieb Hotel Kreuz umgebucht.

Bern

Das Aus des Hotel Metropole Bern ist voraussichtlich aber kein Aus für die Ewigkeit, zumindest wenn es nach der Eigentümerin des Hauses – der PSP Swiss Property – geht. Sie plant, die Liegenschaft nun zu sanieren und danach von einer anderen Gesellschaft weiterführen zu lassen. Über diese Sanierung gab es zunächst noch Unstimmigkeiten, da die HKB AG fürchtete, durch den Lärm der Bauarbeiten auch negative Auswirkungen auf ihr benachbartes Hotel Kreuz zu erleben. Hier konnte aber schlussendlich eine Lösung gefunden werden.

Hotel Kreuz Bern AG blickt dennoch positiv in die Zukunft

Trotz des Aus des Hotels Metropole blickt die Hotel Kreuz Bern AG der Zukunft mit einem gewissen Optimismus entgegen. Sie wolle sich weiterhin für ein starkes touristisches Angebot in der Stadt einsetzen und ist sich sicher, durch die in Vorjahren getätigten Investitionen gut gewappnet zu sein, um sich mit den anderen Häusern erfolgreich auf dem Markt behaupten zu können.

Fazit zum Aus des Hotel Metropole Bern

Jede Nachricht dieser Art ist mehr als bedauerlich. Man hat beinahe das Gefühl, es wäre der Anfang eines “Stadthotelsterbens”. Man kann hoffen, dass sich die Situation nicht verschlimmert und für die Liegenschaft eine neue Gesellschaft gefunden wird, die den Hotelbetrieb später neu aufnimmt und somit Arbeitsplätze in der Stadt hält. Ob es in dieser Situation allerdings viele Interessenten gibt, die ein Hotel dieser Grösse übernehmen wollen, ist fraglich.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.