Ab dem 21. November müssen Reisende nach Hongkong nur noch zwei PCR-Tests vorweisen.

Nachdem im September die Hotelquarantäne abgeschafft wurde, geht Hongkong nun einen Schritt weiter und minimiert die Anzahl der erforderlichen PCR-Tests von vier auf zwei ab Montag, dem 21. November, wie LoyaltyLobby schreibt.

Nur noch zwei statt vier PCR-Tests

Zuletzt hatte Hongkong die Hotelquarantäne abgeschafft, um die Einreise wieder attraktiver zu gestalten. Nun minimiert die Sonderverwaltungszone auch die PCR-Testpflicht bei der Einreise. Ab Montag, den 21. November, müssen internationale Passagiere, die nach Hongkong einreisen, nur noch am Flughafen und am dritten Tag nach Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Die Tests am fünften und siebten Tag sind nicht mehr erforderlich. Diese Entscheidung basiert darauf, dass bereits mittels der ersten beiden Tests 82 Prozent der positiven Fälle entdeckt werden konnten. Am fünften und siebten Tag waren es dann nur noch 0,4 und 0,1 Prozent.

Corona Test

Noch immer gelten für alle Neuankömmlinge ausserhalb des Festlandes strenge Beschränkungen für die ersten drei Tage nach ihrer Ankunft in Hongkong. Diese werden in diesem Zeitraum nämlich medizinisch überwacht. In der Regel besteht für sie immer noch die Möglichkeit nach draussen zu gehen und Einkaufszentren zu besuchen, aber viele andere Aktivitäten, wie z. B. das Essen in einem Restaurant oder der Besuch eines Museums, sind nicht gestattet.

Doch das soll sich ebenfalls ab nächste Woche Donnerstag (24. November) ändern. Dann können Einreisende in den ersten drei Tagen auch schon an Aktivitäten mit aufgesetzter Maske, wie dem Besuch von Museen und Themenparks, teilnehmen. Restaurants hingegen dürfen sie zunächst weiterhin nicht betreten.

Überwachung des COVID-Status

Wird man bei der Ankunft oder am dritten Tag positiv getestet, so muss man sich in Hongkong in Quarantäne begeben. Dabei ist die Bewegungsfreiheit in der Stadt bis 9 Uhr am vierten Tag der Ankunft eingeschränkt. Der Quarantänestatus eines jeden wird in Hongkong mittels eines Gesundheitscodes in der App “LeaveHomeSafe” angezeigt.

Gesundheitscode Hongkong

Einen roten Code erhält jeder in Hongkong, der positiv auf COVID getestet wird. Reisende erhalten einen gelben Gesundheitscode, auch Amber-Code genannt, wenn sie in Quarantäne sind. Dieser untersagt es ihnen, Bereiche zu besuchen, in denen man sich auch ohne Maske aufhalten darf, wie beispielsweise in Bars und Restaurants. Wechselt der Code zu blau, bedeutet es, dass nur noch ein geringes Risiko besteht und die Leute sich wieder frei bewegen können.

Fazit zur Lockerung der Einreisebestimmungen in Hongkong

Ab kommenden Montag müssen sich Reisende nach Hongkong nur noch zweimal einem PCR-Test unterziehen, statt wie zuvor viermal. Der PCR-Test wird am Tag der Anreise und am dritten Tag des Aufenthalts durchgeführt. Weiterhin werden Einreisende für drei Tage medizinisch überwacht und erhalten einen Gesundheitscode, der darüber bestimmt, welche Aktivitäten oder Einrichtungen sie in diesem Zeitraum besuchen dürfen.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.