Die chinesische Sonderverwaltungszone erleichtert die Einreiseregeln bei Einreise erneut und hofft dabei auf einen Zuwachs an internationalen Touristen.

In Hongkong folgte man lange Zeit den Reisebeschränkungen der Volksrepublik China, bis man im vergangenen Herbst früher die bestehenden Regelungen hinsichtlich der Einreise vereinfachte. Bereits dadurch erhoffte man sich einen grossen Zuwachs an touristischen Reisen, der allerdings zunächst ausblieb. Nun verfolgt man noch immer dieses Ziel, den wichtigen Sektor zu revitalisieren, wie loyaltylobby berichtet, und schafft die Impfpflicht bei Einreise ab. Was nun beachtet werden muss, zeigen wir Euch im Folgenden.

Wegfall der Impfpflicht

Im Zuge einer neuen Kampagne der Steigerung des Tourismus in der Stadt, der vor der Corona-Krise eine wichtige Einnahmequelle darstellte, erlässt die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong nun den Wegfall der Impfpflicht bei Einreise. Dies gilt demnach für alle internationale Reisen; die bisherigen Voraussetzungen für eine Reise nach Hongkong entfallen ab sofort.

Hongkong G8a0331f0a 1920

Dies gilt auch für Bürger Festlandchinas und beinhaltet daher auch die nun ehemalige Pflicht, einen Slot zum Passieren der Grenze zwischen der Volksrepublik China und Hongkong zu reservieren. Die Landgrenze wird ergo wieder vollständig geöffnet. Allein ein Antigentest, der allerdings auch selbst durchgeführt werden kann, bleibt weiter bestehen. Dieser kann mit einem Foto nachgewiesen werden. Erst im Dezember lockerte man die Einreiseregeln in Hongkong.

Hoffnung auf Retablieren des Tourismus

Die Hafenstadt verzeichnete vor allem aus der benachbarten Volksrepublik China – vor ihrer Abschottung im Zuge der Null-Covid-Strategie, die dort lange Zeit galt – viele Besucher. Diese versucht man nun durch gelockerte Auflagen wieder anzulocken, nachdem die Regierung Festlandchinas die für alle Bürger geltenden strengen Reisebeschränkungen abrupt aufhob.

Hongkongs Straßen

Dass dies kurzfristig allerdings so eintritt, ist unwahrscheinlich. Auch wenn der Tourismus weltweit wieder anläuft, hat er an dem meisten Orten noch nicht das Vorkrisenniveau wieder erreicht, geschweige denn überholt. Dass dies innerhalb kürzester Zeit in der Sonderverwaltungszone in dem Umfang geschieht, den sich die Regierung erhofft, stellt eine leider unrealistische Erwartungshaltung dar.

Fazit zum Wegfall der Impfpflicht

Lange schottete sich auch die Hafenmetropole und Sonderverwaltungszone Hongkong von Touristen ab und schloss sich den strengen Corona-Beschränkungen der Volksrepublik China an. Auch im Inland herrschten im Namen des Virenschutzes drakonische Massnahmen. Nun öffnen sich beide Länder wieder dem internationalen Geschehen und versuchen, die touristische Industrie zu revitalisieren. Die Sonderverwaltungszone ist dabei Festlandchina voraus und geht mit dem Wegfall der Impfpflicht bei Einreise einen wichtigen Schritt in Richtung präpandemische Reisenormalität.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.