Das Gstaad Palace startet mit Swiss eine Partnerschaft und entscheidet sich als erstes Fünf-Sterne-Superior-Hotel alle Geschäftsreisen mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) durchzuführen.

Das Fünf-Sterne-Hotel Gstaad Palace gehört zu den besten nachhaltigen Hotels der Schweiz. Über sich selbst sagt das Luxushotel, dass das verantwortungsvolle Handeln für Natur, Mensch und Umwelt zur Palace-DNA gehöre. Nun geht eines der schönsten Luxushotels in Gstaad einen Schritt weiter und entscheidet sich in Zusammenarbeit mit Swiss bei den Geschäftsreisen nur noch nachhaltigen Treibstoff zu erwerben, so die Medienmitteilung von Swiss.

Eine Vorreiterrolle in der Schweizer Hotellerie

Sustainable Aviation Fuels beziehungsweise nachhaltige Flugkraftstoffe sind schon mehrere Jahre Teil der Luftfahrt. So hat Swiss beispielsweise 2022 bekannt gegeben, als erste Airline weltweit solaren Treibstoff nutzen zu wollen. Nun starten das Luxushotel Gstaad Palace und Swiss eine Partnerschaft, indem das Hotel sich entschieden hat, für alle Geschäftsreisen SAF zu erwerben. Der CEO von Swiss, Dieter Vranckx, spricht hier von einer “Vorreiterrolle” des Hotels, da sich bisher noch kein Haus dieser Luxusklasse zu diesem Schritt entschieden hatte.

Gstaad Palace Pool

Im Dezember 2022 hat sich bereits Schweiz Tourismus dazu erklärt, bei den Geschäftsreisen auf SAF zu setzen. Durch solche strategischen Partnerschaften erhofft sich Swiss die Vorantreibung der Marktentwicklung der nachhaltigen Treibstoffe. Denn aktuell bestehen SAF nur in geringen Mengen.

Das nachhaltige Luxushotel über reisetopia Hotels buchen

Das Gstaad Palace ist nicht nur ein Fünf-Sterne-Superior Hotel, sondern auch Mitglied von The Leading Hotels of the World wie auch von Swiss Deluxe Hotels. Das Hotel liegt auf über 1’050 Metern über Meer im Berner Oberland und ist Teil des reisetopia Hotels Portfolios. Bei einer Buchung habt Ihr die Möglichkeit, einen ultimativen Luxuskomfort zu geniessen und gleichzeitig von vielen Benefits sowie unserem VIP-Service zu profitieren! Dazu gehört neben vielen anderen Vorteilen das täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen, wie auch ein kostenfreies Upgrade bei der Buchung (nach Verfügbarkeit).

Fazit zum Wechsel vom Gstaad Palace zu SAF von Swiss

Nachdem Swiss bereits Ende März eine Zusammenarbeit mit dem Badrutt’s Palace in puncto Mitarbeiter-Sharing eingegangen ist, folgt nun die Partnerschaft mit einem weiteren Schweizer Luxushotel. Das Gstaad Palace engagiert sich per sofort intensiver denn je für die Nachhaltigkeit, indem das Schweizer Hotel bei Geschäftsreisen neu auf nachhaltigen Treibstoff von Swiss setzt. Das ist eine weitere strategische Kooperation für die Airline in Richtung klimaneutrales Fliegen. Wir sind gespannt, welche sich den “Vorreitern” anschliessen werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.