Swiss und Schweiz Tourismus verstärken 2023 ihre Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit, wobei sie nachhaltigen Treibstoff fördern.

Swiss ist am 19. Oktober als erste Airline weltweit mit der Sharkskin-Technologie abgehoben, die weniger Treibstoffverbrauch und daher einen geringeren CO2-Ausstoss verursacht. Nun verkündet die Airline eine verstärkte Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Ab 2023 fördern die beiden CO2-neutrales Fliegen, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Zwei Vorreiter arbeiten zusammen

Als erste Tourismus-Organisation der Schweiz startet Schweiz Tourismus der Einsatz für CO2-neutrales Fliegen. Das macht die Organisation in Zusammenarbeit mit der grössten Airline der Schweiz: Swiss. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmen zusammengearbeitet, doch ab 2023 verstärken die Parteien dies im Bereich Nachhaltigkeit.

Swiss Boeing 777 Engine Triebwerk über Singapur Skyline

So wird Schweiz Tourismus ab dem kommenden Jahr für alle Geschäftsreisen ihrer Mitarbeitenden Sustainable Aviation Fuels (SAF) erwerben. Das sind nachhaltige Treibstoffe, die im Vergleich zu dem üblichen Kerosin bis zu 80 Prozent CO2 einsparen. Zusätzlich kompensiert Schweiz Tourismus mit der Schweizer Stiftung myclimate ihre restlichen Emissionen, wodurch hochwertige Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Martin Nydegger, der CEO der Organisation erklärt diese Entscheidung damit, dass Nachhaltigkeit immer bei sich selbst beginnt. Auch der CEO von Swiss zeigt sich erfreut über die verstärkte Zusammenarbeit:

Schweiz Tourismus und Swiss tragen gleichermassen das Schweizerkreuz in die Welt hinaus und ich freue mich sehr, dass wir nun auch auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zusammenspannen. Mit diesem smarten Entscheid übernimmt Schweiz Tourismus eine Vorreiterrolle und wir setzen darauf, damit weitere Unternehmen von nachhaltigem Reisen überzeugen zu können.

Dieter Vranckx, CEO von Swiss

Fazit zur verstärkter Zusammenarbeit von Swiss un Schweiz Tourismus

Swiss und Schweiz Tourismus beginnen in einem Monat ein neues Kapitel ihrer Zusammenarbeit. Ab 2023 wird Schweiz Tourismus als erste Tourismus-Organisation des Landes sich für CO2-neutrales Fliegen starkmachen und in nachhaltigen Treibstoff investieren. Meiner Meinung nach ist ein solcher Einsatz gut und recht, jedoch grenzt die Pressemitteilung auch ein wenig an Greenwashing – denn wirkliche Fakten von Anzahl Flügen oder Investition in myclimate werden nicht genannt. Zudem würde ich mir vor dem Erwerben von SAF wünschen, dass die Notwendigkeit der Flüge von Schweiz Tourismus Mitarbeitenden hinterfragt wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.