Hoteleröffnungen sowie eine neue Bahn brachten dem Berner Bergort Grindelwald 2021 reichlich mehr Touristinnen und Touristen – darunter auch ein Drittel internationale Reisende.

Grindelwald, oder auch das Tor zur Jungfrauregion genannt, hat ein gelungenes Jahr hinter sich. Sie konnten zwei spannende Hotels eröffnen sowie die V-Bahn einführen. Das wirkte sich positiv auf den sich langsam erholenden Tourismus aus. Im Vergleich zum Vorjahr registrierten der Ort 23 Prozent mehr Logiernächte, wie htr Hotel Revue berichtet.

Ein Drittel internationale Gäste

Auf über 1’000 Meter über Meer erstreckt sich der kleine Bergort Grindelwald mit etwas über 3’800 Einwohnerinnen und Einwohnern. Klein aber oho – Grindelwald ist nämlich der nächtigungsstärkste Tourismusort im ganzen Kanton Bern. Dies bestätigt das Tor zur Jungfrauregion im vergangenen Jahr erneut. Grindelwald konnte 2021 451‘604 Logiernächte in Hotels verzeichnen, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von rund 23 Prozent entspricht. Ebenfalls erreichten sie eine Bruttobettenauslastung von 45,4 Prozent, was ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zu 2020 entspricht.

"VFMLID=138757711"
Das Hotel Bergwelt Grindelwald wurde im Sommer 2021 in die Welt gerufen

Die Schweizer Hotellerie spürt jedoch nach wie vor die Lasten der Corona-Pandemie. Dementsprechend liegen die Zahlen von 2021 in Grindelwald deutlich unter dem Niveau von 2019. Dort konnte eine Bruttobettenauslastung von 62 Prozent gemessen werden.

Interessant ist der Blick auf die Herkunft der Übernachtungsgäste im vergangenen Jahr in Grindelwald. 67 Prozent aller Personen stammten aus der Schweiz, ein Drittel kam aus dem Ausland.

Gründe für die Zunahme des Tourismus

Den Anstieg des Tourismus hat Grindelwald diversen Gründen zu verdanken. Ein relevantes Ereignis für das vergangene Jahr war sicherlich die Eröffnung der V-Bahn im Winter 2020. Das achtjährige Projekt des Baus von zwei Seilbahnen sowie einer modernen Bergstation mit Anschluss an die historische Jungfraubahn zog internationale sowie nationale mediale Aufmerksamkeit auf sich.

Relevant für den Tourismus war im vergangenen Jahr ebenfalls die Eröffnung von zwei luxuriösen Hotels in Grindelwald. Einerseits öffnete das Bergwelt Grindelwald Resort im Sommer 2021 seine Pforten. Das Hotel ist Mitglied der Small Luxury Hotels of the World. Andererseits wurde die Eiger Lodge teileröffnet, die direkt am Terminal der V-Bahnen liegt. Schlussendlich half Grindelwalds Tourismus auch, dass sie eine Ganzjahresdestination sind sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr haben.

Fazit zur Zunahme des Tourismus in Grindelwald

Trotz der nach wie vor anhaltenden Corona-Krise hat Grindelwald ein grundsätzlich gutes Tourismusjahr hinter sich. Während die Mehrheit der Reisenden aus dem Inland stammten, konnte Grindelwald in 2021 auch ein Drittel an internationalen Gästen anziehen. Gründe dafür könnte die moderne V-Bahn sein, sowie zwei Eröffnungen von luxuriösen Hotels. Sind wir gespannt, wie sich die Logiernächte in Grindelwld in 2022 entwickeln werden, besonders mit der kürzlichen Aufhebung der Testpflicht bei der Einreise.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.