Die finale Eröffnung der neuen Eiger Lodge, die direkt am Terminal der V-Bahnen (Eiger Express und Männlichenbahn) in Grindelwald liegt, findet im Mai dieses Jahres statt. Jetzt im Februar werden im kleineren Kreis jedoch schon die ersten neu gestalteten Zimmer im Rahmen einer kleinen Zeremonie teileröffnet.

Aus dem ehemaligen Mountain Hostel wurde bereits Ende Dezember die Eiger Lodge. Das alte Gebäude wurde renoviert und umfassend aufgewertet, gleichzeitig wurde ein neuer dreistöckiger Gebäudekomplex errichtet, der die 45 Zimmer der “chiceren” Kategorien beinhaltet. Das gesamte Haus ist darauf ausgerichtet, den “Mythos” Eiger zu zelebrieren und spricht damit Individualreisende sowie Gruppen an. 18 der neuen Zimmer werden in diesem Monat bereits eröffnet, bevor Mitte Mai dann eine Feier für die grosse Neueröffnung inklusive Tag der offenen Tür geplant ist, wie aus einer Medienmitteilung der Lodge hervorgeht.

Die Zimmer sind berühmten Bergsteiger:innen gewidmet

Rund zehn Monate wurde gebaut – nun ist der holzverkleidete Neubau der Eiger Lodge fertig. Heute am 5. Februar soll eine Teileröffnung im kleinen Kreise stattfinden, bevor dann am 13. Mai ein Tag der offenen Tür mit grosser Neueröffnungsfeier geplant ist. Das ehemalige Mountain Hostel hat in den vergangenen Wochen eine grosse Neugestaltung und -ausrichtung erfahren. So findet man fortan im Neubau die Zimmerkategorien der Eiger Lodge „Chic“, im alten Gebäude, welches ebenfalls renoviert wurde, die Eiger Lodge „Easy“.

Eiger Lodge

Während im Bereich “Chic” die Doppel- und Familienzimmer mit Dusche und WC, komfortablen Boxspringbetten, TV sowie Balkon mit Eiger Nordwandsicht ausgestattet sind, sind die “Easy” Zimmer eher auf Gruppenreisende oder Schulen ausgelegt. Hier wurden allerdings auch umfangreiche Renovierungsmassnahmen durchgeführt, sodass die Gemeinschaftsräume, mit separatem Billiardraum und einem grosszügigen Fernsehzimmer erheblich aufgewertet wurden.

Img Zimmer Chic Bett Panel
Bild: Eigner Lodge

Besonders spannend an den neuen Zimmern der Eiger Lodge „Chic“ ist, dass sie einen grossen Fokus auf den “Mythos” um die Eigner Nordwand legen. Dies wird im gesamten Raumkonzept zelebriert, welches unter anderem in einem Farbspiel aus anthrazit, türkis und orange die Umgebung widerspiegelt. Gleichzeitig ist jedes Zimmer einem berühmten Bergsteiger gewidmet. So trägt ein jedes den Namen eines Sportlers und ihre individuellen Geschichten sind immer im jeweiligen Zimmer nachzulesen. Die Gäste wissen vorab nicht, welche spannende Bergsteiger-Geschichte sie erwartet, sondern lassen sich bei Ankunft überraschen. Die Inhaber versuchen somit “den Mythos lebendig” zu halten.

Der Preis pro Nacht für ein Zimmer in der Eiger Lodge “Chic” beträgt laut Webseitenangaben 150 – 250 Franken.

Fazit zur Neueröffnung der Eiger Lodge in Grindelwald

Das neue Konzept des ehemaligen Mountain Hostels klingt spannend – besonders die nach den Bergsteiger:innen benannten Zimmer der Eiger Lodge “Chic” sind dabei ausgesprochen kreativ. Heute werden die ersten Zimmer eröffnet, hoffentlich steht dann im Mai der grossen Neueröffnung Corona-bedingt nichts mehr im Wege.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.