Der Flughafen Zürich schneidet im Vergleich der Google-Bewertungen gut ab. Dies trotz der Unsicherheiten zu Beginn der Sommerferien.

Anfangs Sommerferien war das Chaos an vielen europäischen Flughäfen ein grosses Thema. Fast wöchentlich gab eine Airline Flugstreichungen im dreistelligen Bereich bekannt und begründet dies in der Regel mit einem akuten Personalmangel am Boden oder/und in der Luft. Die Sicherheit der Durchführbarkeit der eigenen Sommerpläne war nicht mehr garantiert und die Suche nach verlässlichen Airlines und Flughäfen dementsprechend relevant. Passend dazu veröffentlichte Holidu ein Ranking der “am besten (und schlechtesten) bewerteten europäischen Flughäfen” – wobei der Flughafen Zürich auf dem zweiten Platz landete.

ZRH trotz Chaos und Luftraumsperrung beliebt

Diese Ferien stand nicht nur die Frage “Wohin geht es?”, sondern auch “Komme ich auch wirklich dahin?” im Raum. Um Reisenden eine Einschätzung zu geben, welche europäischen Flughäfen bisher positiv und weniger positiv wahrgenommen wurde, erstellte das Buchungsportal Holidu eine Rangliste der besten europäischen Flughäfen. Als Grundlage dienten Google-Bewertungen sowie die Anzahl Rezensionen, wie htr Hotel Revue schreibt.

ZRH

Mit einer durchschnittlichen Google-Bewertung 4,4 bei 14’267 Rezensionen liegt der Flughafen Zürich auf dem zweiten Platz des Rankings. Dies trotz des möglichen Streiks von Swissport Mitarbeitenden sowie der Sperrung des Schweizer Luftraums Mitte Juni. Grund dafür könnte unter anderem das vielseitige Angebot des Flughafens sein.

Erster und letzter Platz des Rankings

Auf Platz eins liegt der Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos in Griechenland, mit einer durchschnittlichen Google-Bewertung von 4,4 sowie 24’467 Rezensionen. Auch während des Reisebooms diesen Sommer konnten Reisende an Griechenlands grössten Flughafen einigermassen ohne Probleme reisen.

Bordeaux

Nicht ganz so positiv sehen die Ergebnisse für den Flughafen Bordeaux-Mérignac in Frankreich aus. Mit einer durchschnittlichen Google-Bewertung von 2,7 bei 5’700 Rezensionen liegt der Flughafen auf dem letzten Platz der Liste von Holidu. Reisende bemängeln die Grösse des Flughafens sowie zu wenige Sitzplätze.

Fazit zu den Google-Bewertungen vom Flughafen Zürich

Das Ranking von Holidu der Google-Bewertungen zeigt auf, dass der Flughafen Zürich zu den beliebtesten Europas gehört. Weniger gelobt wird hingegen der Flughafen Bordeaux-Mérignac, der besonders mit seiner Grösse zu kämpfen hat.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.