Durch steigende Flugzahlen und mangelndem Personal klagen Swissport-Angstellte über eine Überlastung. Nun haben die Gewerkschaften den GAV auf Ende 2022 gekündigt und schliessen Streiks nicht aus.

Streiks an Flughäfen und Bahnhöfen sowie Flugausfälle sind zurzeit in aller Munde. So kündigte beispielsweise Gewerkschaft der Bahnbeschäftigten in Grossbritannien erst kürzlich Bahn-Streiks an und so kam es anfangs Juni am Flughafens Paris-Charles de Gaulle zu rund 100 Flugverspätungen. Auch das Swissport-Personal klagt über Überlastung im Zuge der ansteigenden Flugzahlen sowie wegen des Personalmangels. Nun kündigten die Gewerkschaften den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) auf Ende 2022 und schliessen Streiks nicht aus, wie SRF berichtet.

Überlastung im Zuge von Entlassungen

Wie bei vielen Unternehmen in der Reisebranche sind auch bei Swissport aktuell die Personalkürzungen von der Corona-Pandemie stark spürbar. Der Bodenabfertiger Swissport hat im Zuge der Krise 1’000 bis 2’800 Stellen abgebaut und seither jediglich 300 eingestellt.

Swissport

Dies hat die Folge, dass noch bestehende Angestellte stärker belastet werden:

Die Belastung ist sehr, sehr gross. In den letzten Wochen und Monaten ist es zur Regel geworden, sechs Tage am Stück zu arbeiten und dann nur einen freien Tag zu haben. Früher war das die Ausnahme, jetzt die Regel.

Swissport Mitarbeitender gegenüber SRF

Krisen-GAV ist bald Geschichte

Nachdem sich die Reisebranche seit einiger Zeit wieder nach und nach erholt und die Buchungszahlen steigen, fordern die Gewerkschaften SEV-GATA, VPOD und KFMV eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Der Anspruch ist nach dem Krisen-GAV eine Rückkehr auf mindestens so gute Konditionen, wie vor der Corona-Pandemie. Zudem verlangen die Gewerkschaften einen Teuerungsausgleich sowie eine bessere Work-Life-Balance, so SRF.

Swiss Airport Zurich Zrh

Doch wegen mangelnden Fortschritten und Entgegenkommen seitens Swissport entschieden sich die Gewerkschaften nun einstimmig zur Beendigung des aktuell bestehenden Krisen-GAVs auf Ende 2022. Mögliche Proteste am Flughafen Zürich sind für diese Sommerferien angesagt, wie der Webseite von VPOD zu entnehmen ist.

Wir sind bereit, uns auch kämpferisch für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Erste Protestaktionen werden in den Sommerferien erwartet. 

 Gewerkschaften SEV-GATA, VPOD und KFMV in einem Communiqué

Fazit zu einem möglichen Streik am ZRH von Swissport-Angestellten

Swissport-Angestellte klagen über eine Überlastung im Zuge des Personalmangels. Weil das Unternehmen zur Bodenabfertigung den Gewerkschaften in den neuen Vertragsverhandlungen nicht entgegenkommen möchte, wurde kurzerhand der Krisen-GAV gekündigt und Streiks angesagt.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.