Der Forbes Travel Guide Star Award wird nur an die weltweit besten Hotels vergeben. Insgesamt zehn österreichische Hotels wurden in der diesjährigen Preisverleihung ausgezeichnet.

Vom US-amerikanischen Magazin Forbes hat sicher jeder schon einmal gehört. Regelmässig werden dort Ranglisten und Auszeichnungen für Branchenbeste oder berühmte Persönlichkeiten vergeben. Für den Forbes Travel Guide werden hingegen Luxushotels, Restaurants und Spas unabhängig bewertet und in die Kategorien 4-Sterne, 5-Sterne sowie besondere Empfehlungen aufgeteilt. Auch etliche Luxushotels in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zählen zu den besten Häusern der Welt. Die Österreicher Luxushotels haben dabei sehr gut abgeschnitten, denn in diesem Jahr wurden hierzulande 10 Häuser ausgezeichnet. Das Besondere daran: fast alle dieser Hotels sind im Portfolio von reisetopia Hotels zu finden und somit mit Vorteilen buchbar.

Das Bewertungssystem des Forbes Travel Guides

Der Forbes Travel Guide beschreibt sich selbst als “das einzige unabhängige, globale Bewertungssystem für Luxushotels, Restaurants und Spas.” Dafür besichtigen Inkognito-Inspektoren jedes der bewerteten Häuser und bewertet es anhand von bis zu 900 objektiven Standards. Dabei werden sich nur die Top-Hotels der Welt angeschaut, unter denen dann schlussendlich die Forbes Travel Guide Star Award Winners gekürt werden. Dieses Jahr wurden die Awards bereits zum 63. Mal vergeben. Die Liste wurde dabei in 283 Fünf-Sterne-, 576 Vier-Sterne– und 438 empfohlene Hotels sowie eine Reihe an Restaurants und Spas unterteilt.

In Österreich wurden insgesamt zehn Hotels ausgezeichnet, die wir uns im folgenden weiter anschauen werden. Interessant ist dabei, dass alle Preisträger aus Wien kommen und es nur Häuser mit 4-Sterne Bewertungen oder als empfohlene Hotels gibt. Das heisst, dass keins der Hotel die beste Auszeichnung, nämlich Fünf Sterne erreicht hat.

Auszeichnung mit einer 4-Sterne Bewertung

Mit einer 4-Sterne Bewertung ausgezeichnet wurden in Österreich insgesamt vier Häuser. Dazu zählen folgende Luxushotels:

Jedem ein Begriff sein sollte das Hotel Sacher Wien, welches durch seine seine Schokoladentorte weltbekannt wurde. Doch das Luxushotel kann Gäste mit seiner optimalen Lage sowie den luxuriösen Zimmern im Jugendstil begeistern.

6. Hotel Sacher Wien
Hotel Sacher Wien

Nicht weit von dem Luxushotel entfernt befindet sich das Palais Coburg Residenz Wien, welches über ausschliesslich luxuriöse Suiten verfügt sowie einen einmaligen Garten inmitten der Stadt, für welchen das Hotel besonders bekannt ist.

Palais Coburg
Palais Coburg Residenz Wien

Das Palais Hansen Kempinski Vienna befindet sich rund fünf Fahrtminuten von den anderen beiden Hotels entfernt und liegt im historischen Ringstrassenpalais unweit der Donau entfernt. Auch das Hotel kann luxuriöse Zimmer vorweisen sowie ein hauseigenes Spa und über fünf Restaurants und Bars.

Palais Hansen Kempinski Wien Junioor Suite
Palais Hansen Kempinski Vienna

Das Ritz-Carlton hingegen liegt wieder in der anderen Richtung, direkt neben dem Wiener Stadtpark. So hat man vom Zimmer aus entweder eine Sicht über die Stadt, den Park oder den Innenhof des Hotels. Auch hier vereint sich moderner Luxus mit historischem Charme aus der Renaissance, dem Barock und der Gotik.

The Ritz Carlton Wien Zimmer(2)
The Ritz Carlton, Vienna

Alle vier Hotels zählen auch bei reisetopia mit zu den wichtigsten Adressen Österreichs und Wiens und konnten in der Vergangenheit stets durch die Lage, Ausstattung sowie den Service überzeugen.

Auszeichnung als besonders empfehlenswertes Luxushotel

Die Auszeichnung “empfehlenswert”, die für besondere Hotelempfehlungen steht, erhielten die folgenden 6 Hotels:

Auch hier fällt wieder auf, dass alle Hotels zentral liegen, wobei vier der Hotels quasi dieselbe Lage aufweisen. Neben dem Ring Hotel befindet sich auch das Grand Hotel Wien an der Ringstrasse im 1. Bezirk unweit von der Oper und dem Karsplatz entfernt. Das 250 Jahre alte Hotel erweckt dabei die kaiserlich-königliche Monarchie zurück zum Leben, denn alle Zimmer und Suiten in diesem luxuriösen aber auch antiken Stil der Zeit eingerichtet, darüber hinaus gibt es mehrere Restaurants und ein Spa.

Lobby Grand Hotel Wien
Grand Hotel Wien

Ein paar Schritte weiter und neben der Staatsoper befindet sich das Hotel Bristol, welches im Art Déco Stil eingerichtet ist. Hier können sich Gäste auf sechs Restaurants freuen sowie ebenso luxuriöse Zimmer, auch wenn das Hotel leider über keinen Spa-Bereich verfügt. Einige der Zimmer können jedoch einen Balkon bzw. Kamin aufweisen, was einen Aufenthalt vor Ort sowohl im Sommer als auch Winter attraktiv gestaltet.

Hotel Bristol Wien
Hotel Bristol Wien

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich das Hotel Imperial, welches 1863 als Residenz für den Prinz von Württemberg erbaut wurde. Alle Zimmer sind deswegen im kaiserlichen Stil gehalten, was wodurch auch hier Modernität auf Historie trifft. Besondere Beachtung sollte dabei auch das Restaurant OPUS bekommen, denn das hauseigene Restaurant ist sogar mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.

Hotel Imperial Wien
Hotel Imperial Wien

Etwas weiter weg und am Museumsquartier gelegen findet man das Hotel Sans Souci. Damit hat man die perfekte Ausgangslage, wenn man sich sowohl in der historischen Altstadt als auch in der Neustadt aufhalten möchte. Das Designhotel kann zudem nicht nur mit seinen schönen Zimmern überzeugen, sondern auch mit einem ausgiebigen Spa sowie einer Champagner-Bar. Ich selbst war vergangenes Jahr erst im Hotel Sans Souci und konnte mich auch von dem exklusiven Service überzeugen.

Processed With VSCO With E3 Preset
Hotel Sans Souci Wien

Besondere Aufmerksamkeit gab es im vergangenen Jahr auch für das Park Hyatt Wien im reisetopia Team, denn gleich zwei Mitarbeiter verbrachten dort ihren Städtetrip. Das Hotel liegt in einem alten Bankgebäude im goldenen Quartier und damit etwas weiter in der Nähe der Herrengasse. Ein Highlight stellt hier neben den Zimmern, die alle in Holz, Marmor und Perlmutt eingerichtet sind, auch der Spa-Bereich dar, der in den alten Tresorräumen der Bank errichtet wurde.

Park Hyatt Wien Pool 3
Park Hyatt Wien

Wie Ihr seht, sind wir selbst grosse Fans von einigen der Wiener Luxushotels, womit sich diese einen Platz unter den empfehlenswertesten Hotels definitiv verdient haben.

Die Forbes Travel-Award Gewinner über reisetopia Hotels buchen

Der Grossteil der Preisträger-Hotels ist im Portfolio von reisetopia Hotels buchbar, wodurch Euch bei einer Buchung dieser exklusiven Häuser, eine Reihe an Vorteilen erwarten:

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Bis zu 100 US-Dollar Hotel-Guthaben
  • früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
  • kostenloses WLAN

Zusätzlich erhaltet Ihr wie bei allen Buchungen über reisetopia Hotels unseren exklusiven VIP-Service mit kostenloser Beratung. Unser Hotelteam steht Euch dafür bei allen Fragen und Problemen beiseite. Schreibt einfach eine Mail an [email protected] oder sendet direkt eine Anfrage über unser Buchungsportal.

Fazit zu den Preisträgern des Forbes Travel-Award 2021

Insgesamt 10 österreichische Hotels haben es in die Forbes-Liste geschafft und jedes von ihnen steht für ein eigenes individuelles Konzept auf höchstem Niveau. Gerade das vergangene Jahr war sicher auch für diese exklusivsten Hotels ein schwieriges, sodass der Travel Guide Award von Forbes mehr als verdient ist. Wir selbst finden die Auswahl der Hotels gut getroffen, gerade weil wir Fans des Hotel Sans Souci sowie des Park Hyatt Wiens sind. Es ist natürlich schade zu sehen, dass in keiner anderen Stadt Österreichs ein Hotel auf die Liste geschafft hat, jedoch ist und bleibt Wien nun mal die beste Adresse für Luxushotels in Österreich – ein Blick auf die anderen luxuriösen Häuser im Nachbarland lohnt sich jedoch trotz allem!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.