Der Forbes Travel Guide Star Award wird nur an die weltweit besten Hotels vergeben. Insgesamt 19 Schweizer Hotels wurden in der diesjährigen Preisverleihung ausgezeichnet.
Vom US-amerikanischen Magazin Forbes hat sicher jeder schon einmal gehört. Regelmässig werden dort Ranglisten und Auszeichnungen für Branchenbeste oder berühmte Persönlichkeiten vergeben. Für den Forbes Travel Guide werden hingegen Luxushotels, Restaurants und Spas unabhängig bewertet und in die Kategorien 4-Sterne, 5-Sterne sowie besondere Empfehlungen aufgeteilt. Auch etliche Luxushotels in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zählen zu den besten Häusern der Welt. Die Schweizer Luxushotels haben dabei besonders gut abgeschnitten, denn in diesem Jahr wurden hierzulande 19 Häuser ausgezeichnet. Das Besondere daran: fast alle dieser Hotels sind im Portfolio von reisetopia Hotels zu finden und somit mit Vorteilen buchbar.
Inhaltsverzeichnis
Das Bewertungssystem des Forbes Travel Guides
Der Forbes Travel Guide beschreibt sich selbst als “das einzige unabhängige, globale Bewertungssystem für Luxushotels, Restaurants und Spas.” Dafür besichtigen Inkognito-Inspektoren jedes der bewerteten Häuser und bewertet es anhand von bis zu 900 objektiven Standards. Dabei werden sich nur die Top-Hotels der Welt angeschaut, unter denen dann schlussendlich die Forbes Travel Guide Star Award Winners gekürt werden. Dieses Jahr wurden die Awards bereits zum 63. Mal vergeben. Die Liste umfasst dabei 283 Fünf-Sterne-, 576 Vier-Sterne– und 438 empfohlene Hotels sowie eine Reihe an Restaurants und Spas. In der Schweiz wurden insgesamt 19 Hotels ausgezeichnet, die wir uns im folgenden weiter anschauen werden. Die Preisträger kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Ecken des Landes.
Auszeichnung mit einer 5-Sterne Bewertung
Die höchste Auszeichnung der Forbes Travel Guide Awards ging in diesem Jahr an ganze sieben Schweizer Luxushotels:
- The Alpina Gstaad
- Badrutt’s Palace Hotel, St. Moritz
- Carlton Hotel, St. Moritz
- The Chedi Andermatt
- Four Seasons Hotel des Bergues, Genf
- Le Richemond, Genf
Es ist kaum verwunderlich, dass es so viele Schweizer Luxushotels in die Top-Kategorie geschafft haben, denn die Hotellerie-Landschaft ist hier besonders exklusiv. So bietet etwa The Chedi Andermatt eine ganz einzigartige Kombination aus schweizerischem und asiatischem Stil. Inmitten der Schweizer Alpen und nur 45 Minuten von Luzern entfernt, befindet sich das einmalig schöne Luxushotel auf ganzen 1’447 Metern Höhe. Auch die Spitzengastronomie der diversen Restaurants verführt Hotelgäste auf einer höheren kulinarischen Ebene.
Der 2’400 Quadratmeter grosse Spa überzeugt mit seiner tibetanisch-angehauchten Lounge sowie einer grossen Saunalandschaft und mehreren Bädern.
Ebenfalls überzeugen kann das Badrutt’s Palace Hotel, St. Moritz, welches im beliebten Wintersport-Ort St. Moritz liegt. Die Räumlichkeiten des Hauses wurden gerade noch einmal renoviert und lassen und betten sich mit den Zimmern, die in sanften Blau- und Beigetönen gehalten sind, wunderbar in die umliegende Alpenlandschaft ein. Ein besonderes Highlight sind sicherlich auch die in Italien angefertigten Möbelstücke, die kombiniert mit den historischen Exponaten des Eigentümers in zweiter Generation – Hans Badrutt – einen wunderbaren Kontrast darstellen.
Mit dem Carlton Hotel, St. Moritz sowie dem The Alpina Gstaad befinden sich zwei weitere Alpen-Hotels in der 5-Sterne Kategorie.
Etwas städtischer geht es im Four Seasons Hotel des Bergues Genf sowie dem Le Richemond Genf zu, die beide direkt am Ufer des Genfer Sees liegen. Letzteres bietet einen wunderschönen Blick auf die Braunschweiger Gärten. Das Hotel ist besonders für die Besuche von hochkarätiger Prominenz bekannt. Von Hollywood-Ikonen bis zu Buchautoren – die Gemäuer des Hotels durften schon so einige bekannte Gesichter erblicken. Mitunter liegt das an der hochklassigen Kulinarik, die im hauseigenen Restaurant Le Jardin angeboten wird.
Auszeichnung mit einer 4-Sterne Bewertung
Mit einer 4-Sterne Bewertung ausgezeichnet wurden in der Schweiz insgesamt zwölf Häuser:
- Baur au Lac, Zürich
- Beau-Rivage, Genf
- The Dolder Grand, Zürich
- Hotel d’Angleterre, Genf
- Hotel President Wilson Genf
- InterContinental Genf
- Kulm Hotel St. Moritz
- Le Grand Bellevue, Gstaad
- Mandarin Oriental, Genf
- Park Hyatt Zürich
- The Ritz-Carlton Hotel de la Paix, Genf
- Widder Hotel, Zürich
Die Liste der mit vier Sternen ausgezeichneten Hotels fällt hierbei noch umfangreicher aus, was erneut den hohen Qualitätsstandard der Schweizer Hotellerie aufzeigt. Die Hotels reichen dabei von klassischen Stadthotels bis hin zu Wellnessresorts in den Alpen.
Eine sehr bekannte Adresse der Zürcher Hotel-Landschaft ist dabei das Park Hyatt Zürich. Hier hat man sozusagen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt direkt vor der Tür! Ob es die renommierten Museen, die langen Shoppingmeilen oder das pittoreske Ufer des Zürichsees sind, hier sind Aktivitäten für jeden Geschmack in unmittelbarer Nähe.
Alle Zimmer und Suiten sind sowohl grosszügig als auch in einem eleganten Stil gehalten, was allein schon einen unvergesslichen Aufenthalt verspricht. Dabei bieten sie nicht nur ultimativen Luxuskomfort, sondern teilweise ebenfalls einen beeindruckenden Ausblick auf die Zürcher Innenstadt, der durch die grossen Fenster umso mehr zu geniessen ist.
Etwas weiter ausserhalb der Stadt liegt das The Dolder Grand Zürich, welches sich ideal für einen Erholungsaufenthalt eignet. Die insgesamt 175 Zimmer und Suiten sind vor allem eins – gemütlich und elegant. Sie bieten auf der einen Seite einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt oder ins Grüne. Ausserdem kümmern sich gleich zwei verschiedene Lokalitäten um das kulinarische Wohlbefinden. Auch der Spa-Bereich des Hauses lässt keine Wünsche offen.
Wenn Ihr noch weitere Details zu den schönsten Hotels in Zürich haben möchtet, empfehlen wir Euch einen Blick auf unseren Spotlight-Artikel zu werfen, der die aussergwöhnlichsten Hotels rund um den Zürichsee vorstellt.
Nicht zu unterschätzen ist auch das InterContinental Genf – eines der Top-Hotels in Genf und regelmässig Unterkunft für Staatsoberhäupter und führende Diplomaten. Unter anderem John Kerry und Ban Ki-moon haben hier schon genächtigt. Die 333 Zimmer und Suiten bieten Komfort und Ruhe in moderner Umgebung. Einige von Ihnen bieten dabei einen perfekten Ausblick auf den Genfer See, andere wiederum auf die Alpen. Hier gibt es aktuell bei der Buchung über reisetopia Hotels sogar eine kostenfreie dritte Nacht.
Auch die zahlreichen anderen Luxushotels haben ihren eigenen Charme und bestechen durch erstklassige Kulinarik und umfassende Erholungsmöglichkeiten. Für weitere Informationen und Inspiration zu den besten Adressen in Genf lohnt sich ebenfalls ein Blick in einen unseren Spotlight-Artikel.
Auszeichnung als besonders empfehlenswertes Luxushotel
Die Auszeichnung “empfehlenswert”, die für besondere Hotelempfehlungen steht, erhielt das folgende Haus:
- Kameha Grand Zürich
Es zählt zu den extrovertiertesten Hotels der Stadt und ist Teil der exklusiven Autograph Collection. In dem Design- und Lifestyle Hotel bleibt kaum ein Wunsch offen. Insbesondere die Lage in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und der gleichzeitig exzellenten Anbindung an die Zürcher Innenstadt eignet sich das Hotel hervorragend für einen Kurz- oder Business Trip in die Stadt.
Die Forbes Travel-Award Gewinner über reisetopia Hotels buchen
Der Grossteil der Preisträger-Hotels ist im Portfolio von reisetopia Hotels buchbar, wodurch Euch bei einer Buchung dieser exklusiven Häuser, eine Reihe an Vorteilen erwarten:
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- Bis zu 100 US-Dollar Hotel-Guthaben
- früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- Kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
- Reguläre Punkte & Statusvorteile
- kostenloses WLAN
Zusätzlich erhaltet Ihr wie bei allen Buchungen über reisetopia Hotels unseren exklusiven VIP-Service mit kostenloser Beratung. Unser Hotelteam steht Euch dafür bei allen Fragen und Problemen beiseite. Schreibt einfach eine Mail an [email protected] oder sendet direkt eine Anfrage über unser Buchungsportal.
Fazit zu den Preisträgern des Forbes Travel-Award 2021
Insgesamt 19 Schweizer Hotels haben es in die Forbes-Liste geschafft und jedes von ihnen steht für ein eigenes individuelles Konzept auf höchstem Niveau. Gerade das vergangene Jahr war sicher auch für diese exklusivsten Hotels ein schwieriges, sodass der Travel Guide Award von Forbes mehr als verdient ist. Wir selbst finden die Auswahl der Hotels gut getroffen, wobei es auch neben den erwähnten Hotels einige exklusive Adressen gibt, die es ebenfalls verdient hätten, mit aufgenommen zu werden. Nichtsdestotrotz lohnt es sich in jedem Fall, durch unserer Hotelportfolio zu stöbern und zu schauen, welchem der Preisträger-Hotels Ihr in diesem Jahr vielleicht mal einen Besuch abstatten möchte