Der Forbes Travel Guide Star Award wird nur an die weltweit besten Hotels vergeben. Insgesamt 14 deutsche Hotels wurden in der diesjährigen Preisverleihung ausgezeichnet.

Vom US-amerikanischen Magazin Forbes hat sicher jeder schon einmal gehört. Regelmässig werden dort Ranglisten und Auszeichnungen für Branchenbeste oder berühmte Persönlichkeiten vergeben. Für den Forbes Travel Guide werden hingegen Luxushotels, Restaurants und Spas unabhängig bewertet und in die Kategorien 4-Sterne, 5-Sterne sowie besondere Empfehlungen aufgeteilt. Auch etliche Luxushotels in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zählen zu den besten Häusern der Welt. In diesem Jahr gehen 14 Auszeichnungen an deutsche Luxushotels. Das Besondere daran: fast alle dieser Hotels sind im Portfolio von reisetopia Hotels zu finden und somit mit Vorteilen buchbar.

Das Bewertungssystem des Forbes Travel Guides

Der Forbes Travel Guide beschreibt sich selbst als “das einzige unabhängige, globale Bewertungssystem für Luxushotels, Restaurants und Spas.” Dafür besichtigen Inkognito-Inspektoren jedes der bewerteten Häuser und bewertet es anhand von bis zu 900 objektiven Standards. Dabei werden sich nur die Top-Hotels der Welt angeschaut, unter denen dann schlussendlich die Forbes Travel Guide Star Award Winners gekürt werden. Dieses Jahr wurden die Awards bereits zum 63. Mal vergeben. Die Liste umfasst dabei 283 Fünf-Sterne-, 576 Vier-Sterne– und 438 empfohlene Hotels sowie eine Reihe an Restaurants und Spas. In Deutschland wurden insgesamt 14 Hotels ausgezeichnet, die wir uns im folgenden weiter anschauen werden. Interessant ist dabei, dass alle Preisträger aus Berlin oder München kommen.

Auszeichnung mit einer 5-Sterne Bewertung

Die höchste Auszeichnung der Forbes Travel Guide Awards ging in diesem Jahr an ein einziges deutsches Hotel:

Das Hotel ist auch unsere Meinung nach ein besonderes Highlight der Münchner Hotellerie. Mit dem unvergleichlichen Ausblick auf die Altstadt und die Türme der Frauenkirche macht das Hotel schon von aussen einiges her. Die artistisch eingerichteten Suiten des Münchner Luxushotels verbinden modernen Stil mit eleganten Möbelstücken, was umso mehr für ein luxuriöses Ambiente sorgt.

Mandarin Oriental München Lounge 1024x576

Des Weiteren hat das Mandarin Oriental München noch einen atemberaubenden Ausblick von der Dachterrasse zu bieten, der besonders bei warmen Sommernächten ein wahrer Geheimtipp ist. Auch für das körperliche Wohlbefinden ist in diesem 5-Sterne Hotel in München gesorgt, denn es bietet einen Wellnessbereich mit türkischen Bädern und finnischer Sauna und zudem einen hochmodernen Fitnessbereich.

Auszeichnung mit einer 4-Sterne Bewertung

Mit einer 4-Sterne Bewertung ausgezeichnet wurden in Deutschland insgesamt acht Häuser.

Einige dieser exklusiven Adressen haben wir Euch bereits in unserer Serie Luxushotels im Porträt im Detail vorgestellt, sodass Ihr alles über diese ausgezeichneten Luxushotels erfahren könnt.

Stue Titelbild

Auch über das Waldorf Astoria Berlin, einer der exklusivsten Adressen der deutschen Hauptstadt, gibt es viel zu berichten. Direkt neben der Gedächtniskirche am Kurfürstendamm ist es ideal an die Einkaufsstrassen und wichtigen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt angebunden. Die beeindruckende Fassade eilt ihrem Ruf voraus und auch wir sind uns sicher, dass es sich beim Waldorf Astoria um eines der luxuriösesten Hotels in Berlin.

Waldorf Astoria Berlin Gedächtniskirche

Die anderen sechs Luxushotels, die mit einer 4-Sterne Bewertung ausgezeichnet wurden, können sich auch in jeder Hinsicht sehen lassen. So ist das Adlon Kempinski in Berlin wohl eines der bekanntesten Luxushotels in Berlin und auch das Hotel Bayerischer Hof hat einen renommierten Ruf – denn nicht umsonst ist dieses Luxushotel in München oft die erste Wahl von zahlreichen Politikern und Prominenten. 

Auszeichnung als besonders empfehlenswertes Luxushotel

Die Auszeichnung “empfehlenswert”, die für besondere Hotelempfehlungen steht, erhielten die folgenden 5 Hotels:

Auch bei uns zählen diese Hotels mit zu den exklusivsten Adressen des Landes, wobei jedes Haus seinen eigenen Charme hat. Das Sofitel München Bayerpost ist mit seiner Lage in unmittelbarer Nähe des Münchner Hauptbahnhofes eines der zentralsten 5-Sterne Hotels in München. Gelegen in einem alten Postgebäude bietet das Hotel einen spektakulären Wellnessbereich sowie eine moderne Inneneinrichtung.

Sofitel München Bayerpost Pool 1024x576 2

Gleich neben dem Prinzregententheater und in fussläufiger Nähe der Einkaufsstrassen der bayerischen Hauptstadt, liegt das Hotel Palace München. Wer eine moderne Inneneinrichtung schätzt, wird auch hier nicht enttäuscht – die Zimmer verfügen über eine luxuriöse Ausstattung mit Marmorbädern, Klimaanlage und Minibar. Auch die Erholungsmöglichkeiten sind in diesem Luxushotel in München besonders ausgeprägt.

Hotel München Palace 1024x576

In der Hauptstadt gelegen, nicht ganz stadtnah, dafür aber umso imposanter, ist das Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann – ein nobles Boutique Hotel, das im attraktiven Berliner Wohnviertel Grunewald gelegen ist. Besonders beeindruckend ist der Renaissance-Stil, der sich durch die gesamte Inneneinrichtung zieht. 

Boutique Hotel Patrick Hellmann 1024x576 1024x576

Das Ritz Carlton Berlin hingegen liegt wieder deutlich zentraler, fussläufig zum Brandenburger Tor und zum Regierungsviertel. Mit modernen Zimmern und ausgezeichnetem Service hat das Hotel einen Platz unter den empfehlenswertesten Hotels definitiv verdient.

Die Forbes Travel-Award Gewinner über reisetopia Hotels buchen

Der Grossteil der Preisträger-Hotels ist im Portolio von reisetopia Hotels buchbar, wodurch Euch bei einer Buchung dieser exklusiven Häuser, eine Reihe an Vorteilen erwarten:

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Bis zu 100 US-Dollar Hotel-Guthaben
  • früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
  • kostenloses WLAN

Zusätzlich erhaltet Ihr wie bei allen Buchungen über reisetopia Hotels unseren exklusiven VIP-Service mit kostenloser Beratung. Unser Hotelteam steht Euch dafür bei allen Fragen und Problemen beiseite. Schreibt einfach eine Mail an [email protected] oder sendet direkt eine Anfrage über unser Buchungsportal.

Fazit zu den Preisträgern des Forbes Travel-Award 2021

Insgesamt 14 deutsche Hotels haben es in die Forbes-Liste geschafft und jedes von ihnen steht für ein eigenes individuelles Konzept auf höchstem Niveau. Gerade das vergangene Jahr war sicher auch für diese exklusivsten Hotels ein schwieriges, sodass der Travel Guide Award von Forbes mehr als verdient ist. Wir selbst finden die Auswahl der Hotels gut getroffen, wobei es auch abseits von Berlin und München noch einige exklusive Adressen gibt, die es ebenfalls verdient hätten, mit aufgenommen zu werden. Nichtsdestotrotz lohnt es sich in jedem Fall, durch unserer Hotelportfolio zu stöbern und zu schauen, welchem der Preisträger-Hotels Ihr in diesem Jahr vielleicht mal einen Besuch abstatten möchtet.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.