Reisende müssen für Flüge im Jahr 2023 tiefer in die Tasche greifen – die Preise sind hoch.

Bereits Ende 2022 wurden steigende Ticketpreise für Flüge für dieses Jahr vorhergesagt. Das hat sich jetzt bestätigt. Nicht nur Fernreisen sind teurer, auch die Preise auf innereuropäischen Strecken sind gestiegen. Im März musste durchschnittlich 21 Prozent mehr für Flugtickets gezahlt werden, als noch im Vorjahresmonat. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland berichtet aus einer aktuellen Auswertung von Check24, wie stark die Preise gestiegen sind.

Flüge im März bis zu 40 Prozent teurer

Es ist schon lange klar: Fliegen wird teurer. Auch in diesem Jahr schiessen die Preise in die Höhe. Für Buchungen im März mussten Reisende für Tickets in der Economy Class im Durchschnitt 21 Prozent mehr für Flüge ausgeben, als noch im März 2022. Auch beliebte Ferienländer sind von dem Preisanstieg betroffen. 

Flugtickets

Für Ferien in der Wärme mussten Fluggäste für den Transport nach Griechenland und Spanien rund 24,5 Prozent mehr zahlen als im vergangenen Jahr. Für Flüge nach Italien waren es sogar 30 Prozent. Statt 216 Schweizer Franken im März 2022 zahlten Passagiere in diesem Jahr 280 Schweizer Franken, um ihr Reiseziel am Mittelmeer zu erreichen. Auch für Flüge ins Nachbarland und Richtung Norden mussten Reisende im März ein höheres Budget einkalkulieren. Der Preis für den Weg in die Niederlande, nach Irland und nach Finnland stieg um 32 Prozent. 

Budapest Ungarn 1024x576

Deutlich höher sind auch die Flugpreise nach Ungarn und Bulgarien, diese haben um 35 Prozent zugenommen. Am deutlichsten ist der Preisanstieg bei Flügen von Deutschland nach Rumänien, denn hier hat sich der Preis um 40 Prozent erhöht.

Es gibt allerdings auch Reiseziele, bei denen sich die Preise im Vergleich zum letzten Jahr kaum verändert haben. Flüge nach Dänemark lagen fünf Prozent über dem Preis von 2022 und die Reise in die Türkei wurde bloss 3 Prozent teurer. Der Flugpreis für Reisende aus Europa zur Vulkaninsel Island ist sogar um einen Prozent gesunken.

Warum steigen die Preise an?

Die Flugpreise in Europa wurden ganz schön angezogen. Für eine Reise muss man merklich mehr bezahlen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Alles wird teurer. Die Kosten für Treibstoff sind stark gestiegen und der Kerosinpreis hat grossen Einfluss auf die Flugtickets. Die Fluggesellschaften haben höhere Ausgaben, die sie an die Kunden weitergeben.

Für die Fluggesellschaften haben sich die Betriebskosten durch Inflation und höhere Treibstoffpreise erhöht.

Christian Meier, Geschäftsführer Flug bei Check 24

Gleichzeitig steigt die Nachfrage. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Passagierzahlen 2022 verdoppelt und der Andrang muss bedient werden. Durch den Anstieg der Preise hofft man, Engpässe vermeiden zu können. 

Flüge können allerdings auch mit Meilen gebucht werden. Wer hier geschickt Meilen sammelt, kann unter anderem von attraktiven Einlösungen profitieren. Wir zeigen Euch, wie Ihr Eure Meilen am besten einsetzen könnt. 

Fazit zu steigenden Flugpreisen

Wer im März mit dem Flugzeug unterwegs war, musste einiges mehr zahlen, als noch im letzten Jahr. Und das wird in Zukunft auch weiterhin so sein. Die Fluggesellschaften geben die anfallenden Kosten für Kerosin an die Kunden ab und die Vergleiche aus dem letzten Monat zeigen einen deutlichen Anstieg der Flugpreise. Aber das sind natürlich nur die Durchschnittswerte. Es gibt auch Reiseziele, die nicht so stark von dem Preisanstieg betroffen sind. Wer allerdings Meilen sammelt, kann auch von preiswerteren Flugtickets profitieren.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.