Auf einigen Flugstrecken müssen Reisende tiefer in die Tasche greifen. Vor allem die beliebte Feriendestination Italien wird ein teures Reiseziel.

Reisen mit dem Flugzeug werden im neuen Jahr deutlich teurer. Neben innereuropäischen Strecken sind auch beliebte Langstreckenziele von einer Preiserhöhung betroffen. Preissteigerungen von bis zu 60 Prozent für einen Hin- und Rückflug sind möglich. Wer 2023 nach Italien oder die Türkei verreisen möchte, muss für die Flüge ein höheres Budget kalkulieren, wie rnd berichtet.

Steigende Flugpreise 2023

Die Nachfrage nach Flugreisen wird auch im Jahr 2023 das Angebot der Airlines übersteigen. Aus diesem Grund ist mit Preisanstiegen von bis zu 60 Prozent zu rechnen, die die Urlaubskasse stark belasten. Für Flüge ins italienische Florenz zahlten Reisende bisher durchschnittlich 179 Euro, ab dem nächsten Jahr werden es wohl 279 Euro sein. Die Erhöhung um 100 Euro stellt einen Preisanstieg von 56 Prozent dar.

Florenze Italien
Reisen nach Florenz werden teurer

Wer die italienischen Städte Bologna, Genua und Triest bereisen möchte, muss ebenso einen deutlichen Aufpreis von jeweils über 60 Prozent mehr bezahlen.

Antalya Türkei Strand
Urlaub in der Türkei – zumindest die Flüge werden teurer

Ein weiteres Land, bei dem Reisende mit erhöhten Flugpreisen rechnen müssen, ist die Türkei. Hier zeichnet sich ein Anstieg des Preises von 39 Prozent für Flüge in die türkische Hauptstadt Ankara ab. Wer gerne Strandurlaub macht, muss ebenfalls einen deutlichen Aufpreis von bis zu 60 Prozent für die Flüge bezahlen. Dennoch kann sich ein Urlaub in der Türkei lohnen, weil sich die türkische Lira auf einem Allzeittief befindet.

Suedafrika Kapstadt Kueste Meer
Flugreisen nach Kapstadt steigen preislich merklich an

Die Preissteigerungen betreffen jedoch nicht nur den europäischen Flugverkehr, auch Langstreckendestinationen wie Südafrika sind betroffen. Hier ist mit einer Preissteigerung von 45 Prozent zu rechnen, während man für eine Reise nach Buenos Aires sogar 50 Prozent durchschnittlich mehr bezahlen muss. Auch asiatische Ziele wie Seoul (+ 30 Prozent) und Japan (+ 48 Prozent) sind betroffen.

Darum steigen die Preise für Flugreisen

Zum einen ist der Kerosinpreis stark gestiegen, weswegen die Fluggesellschaften generell höhere Kosten haben. Dies spiegelt sich auch in einem deutlich gestiegenen Preisniveau wider. Zudem gibt es derzeit nicht genug einsatzbereite Flugzeuge, um die Nachfrage komplett zu bedienen. Die Flugzeugbauer Airbus und Boeing sind beide schon jetzt bis ins Jahr 2029 mit Aufträgen ausgelastet und können ebenfalls die Nachfrage nicht schnell genug bedienen. Zudem kam es in den letzten Jahren bei beiden Herstellern immer wieder zu Lieferverzögerungen. Diese resultieren aus Engpässen in der Lieferkette für die Herstellung der Flugzeuge. Ein weiterer Umstand, der die Preise in die Höhe treibt, ist der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine. Dadurch müssen Fluggesellschaften teilweise mehrstündige Umwege in Kauf nehmen, die über einen höheren Endpreis an den Kunden weitergegeben werden.

Fazit zu den erwarteten Preissteigerungen für Flugreisen

Wer gerne mit dem Flugzeug reist, wird wohl im kommenden Jahr einige Euros mehr bezahlen müssen. Dennoch spiegeln die genannten Zahlen eben nur den Durchschnitt wider, sodass es durchaus Ausreisser nach unten als auch nach oben geben mag. Wer zeitlich flexibel ist, wird weiterhin von preislich guten Angeboten profitieren können. Wer an gewisse Daten gebunden ist (beispielsweise Schulferien), sollte lieber früher als später die Reise buchen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.