Mit der Veröffentlichung des Flugplans für 2023 stellt der Flughafen Bern neue Ziele für Reisende vor. Hierbei dürfen Sonne und Strand selbstverständlich nicht fehlen.

Bereits 2022 durfte der Flughafen Bern sich über die Erweiterung seines Sommerflugplans freuen. Mit dabei waren unter anderem neue Ziele, wie zum Beispiel die Insel Rhodos im Mittelmeer. Um sich rechtzeitig auf das Reisejahr 2023 einzustellen, stellt Bern jetzt seinen Flugplan für das neue Jahr vor, so die Medienmitteilung von bernairport.ch.

Sommersaison beginnt schon früher

Der Flughafen Bern-Belp kann zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. So berichtet abouttravel.ch davon, dass die Sommercharterflüge sich über eine hohe Auslastung ihrer Flüge freuen durften. Teilweise waren einige Zielorte sogar vollständig ausgebucht.

Die hohe Auslastung war genügend Anlass, für einige Airlines, den Start ihrer Sommersaison schon etwas früher einzuläuten. Helvetic Airways beispielsweise beginnt ihre Saison bereits Anfang Juni. Zielorte des neuen Flugplans dieser noch relativ jungen Airline sind unter anderem die griechischen Inseln Kos, Kreta und Rhodos. Rhodos ist ein Ziel, welches gerade erst im vorigen Jahr zum Flugplan hinzugefügt wurde. Reisende ab Bern können sich ansonsten über Flüge nach Larnaka auf Zypern, Palma auf der Insel Mallorca, Jerez de la Frontera in Andalusien und Antalya in der Südtürkei freuen. Neu bei den Zielen von Helvetic Airways dabei ist das Traumziel Alicante, ein Ort im Südosten Spaniens an der Costa Blanca, der sich durch fantastische Strände auszeichnet. Angeflogen werden diese Ziele von Helvetic Airways im Zeitraum von Anfang Juni bis Mitte Oktober, so bernairport.ch.

Helvetic Airways Airplane
Helvetic Airways Flugzeug

Für Reisende, die sich eine Direktverbindung zwischen Lübeck und Bern gewünscht haben, sind ebenfalls gute Neuigkeiten zu verkünden. Lübeck Air bietet ab Mitte Mai bis Ende Oktober eine Flugverbindung zwischen den beiden Städten an. Mit einer durchschnittlichen Reisezeit von 85 Minuten haben Reisende die Möglichkeit immer donnerstags und sonntags zwischen den Städten zu reisen. Ausserdem nimmt Lübeck Air ab Bern das Ziel Bastia auf Korsika neu in das Portfolio auf.

Sardinien
Atemberaubende Landschaft Sardiniens

Eine weitere Airline, die ein neues Ziel in ihre Pläne aufnimmt, ist die Fluggesellschaft Sky Alps. Sie fliegt ab Ende Mai bis Mitte Oktober die im Mittelmeer gelegene Insel Sardinien an. Ihr Zielort: Olbia, ein Ort, der aufgrund seiner einladenden Altstadt und einer hervorragenden Lage auf Sardinien sehr beliebt ist. Olbia dient Reisenden oft als Ausgangspunkt, um den Rest der Insel zu erkunden.

Fazit zum Flugplan Bern 2023

Wie die hohe Auslastung vorheriger Jahre bereits zeigte, wird Bern ein immer beliebterer Ausgangsort für Reisen in Sonnengebiete. Ein breiteres Angebot für Reisende und mehr Zielorte werden dem Flughafen Bern sicherlich in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein. Diese Entscheidung halte ich für sinnvoll.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.