BRN, der Flughafen der Schweizer Hauptstadt Bern, schaut auf einen erfolgreichen Sommer zurück. Durchschnittlich waren ihre Charterflüge nahezu 90 Prozent ausgelastet.

Wie viele andere Schweizer Flughäfen musste auch der Flughafen der Schweizer Bundesstadt Bern-Belp 2020 einen hohen Jahresverlust einstecken. Trotzdem blieben sie optimistisch. Der Präsident der Flughafen Bern AG, Beat Brechbühl, berichtete kurz darauf von einem Strategiewechsel. Linienflüge haben keine Priorität mehr für Flughafen Bern und die hauseigene Airline flyBAIR sollte diesen Sommer nicht fliegen. Zudem gab BRN einen neuen Direktflug im Sommer bekannt: einmal wöchentlich mit Helvetic ab Bern nach Mallorca. Nun zieht der Flughafen eine Sommercharterbilanz und zeigt sich sichtlich zufrieden, wie aus ihrer Medienmitteilung zu entnehmen ist.

Auslastung Charterflüge nahezu 90 Prozent

Die ersten paar Monaten von 2021 waren wie für die meisten Unternehmen in der Schweizer Reisebranche angespannt. Wichtige Einnahmen aus dem Flugverkehr blieben aus. Einen Teil davon konnten sie mit Einsparungen im Personaleinsatz kompensieren. Seit Mitte Jahr sieht der Flughafen Bern jedoch eine positive und erfreuliche Entwicklung der Charterflüge. Von Reisenden haben sie eine hohe Nachfrage an Charterflüge an die Destinationen Kreta, Palma de Mallorca und auch die Insel Elba erhalten. Durchschnittlich konnte der Flughafen Bern bei den Charterflügen eine Auslastung von beinahe 90 Prozent verzeichnen. Und in den Ferienwochen waren die Flugzeuge sogar des Öfteren komplett gefüllt.

Palma De Mallorca
Eines der Flugziele ab Bern-Belp: Palma de Mallorca

Die Nachfrage ist sogar so gross, dass der Flugplan am BRN aufgestockt wird. Die Flugverbindung Bern – Lübeck wird von den Partnern Lübeck Air und flyBAIR seit dem 1. Juli 2021 zweimal pro Woche bedient. Nun wird dieses Angebot bis am Sonntag, 12. Dezember verlängert.

Mehr Destinationen für 2022 im Ausblick

Nachdem das erste Halbjahr von 2021 Einnahmeeinbussen im Flugverkehr für BRN bedeutet hatte, sah die Sommerchartersaison um einiges besser aus. Das stimmt die Flughafen Bern AG optimistisch:

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Flugreisen ab Bern selbst in Corona-Zeiten sind wir überzeugt, dass Fliegen ab Bern einem echten Bedürfnis der Bevölkerung entspricht.

Urs Ryf, Geschäftsführer der Flughafen Bern AG
FlyBAIR Bern Airport Belp
Ab 2022 soll flyBair wieder ab Bern-Belp fliegen

Mit dieser Einstellung hat die Flughafen Bern AG nun das Ziel für 2022 zusammen mit flyBair, den Airlines und Reiseveranstalter mehr Destinationen und ein spannendes Reiseangebot ab BRN anzubieten.

Fazit zur guten Sommerbilanz vom Flughafen Bern

Auch wenn das erste Halbjahr von 2021 holprig ausfiel, so konnte der Flughafen Bern in den Sommermonaten eine hohe Nachfrage an Charterflügen verzeichnen. So sehr, dass sie ihren Flugplan der Strecke Bern – Lübeck bis Ende Dezember verlängern. Und auch für 2022 haben sie grosse Pläne. In Zusammenarbeit mit flyBair, anderen Airlines und Reiseveranstalter wollen sie mehr Destinationen ab Bern realisieren.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.