Seit 2004 wird der Flughafen Zürich jährlich von World Travel Awards zum besten Flughafen Europas ausgezeichnet – so auch dieses Jahr.

Wie viele andere Flughäfen hat auch der ZRH kein einfaches Jahr hinter sich. So sorgten Flugannullierungen im dreistelligen Bereich sowie der Personalmangel der Branche für eine prekäre Lage. Nachdem der grösste Flughafen der Schweiz im Juli erstmalig seit über zwei Jahren wieder die Marke von 2,5 Millionen abgefertigte Passagiere überschritten hat, belasteten im August jedoch zu frühe Reisende den Flugbetrieb. Aus diesen Gründen wird es den ZRH besonders gefreut haben, dass World Travel Awards den Flughafen das 19. Mal in Folge zum besten Flughafen Europas ausgezeichnet hat, wie abouttravel.ch berichtet.

Besondere Aussagekraft der Auszeichnung in diesem Jahr

Seit 2004 verteidigt der Flughafen Zürich den Platz des besten Flughafens Europas bei den Word Travel Awards. Nach letztem Jahr sicherte sich der grösste Flughafen der Schweiz so dieses Jahr zum 19. Mal in Folge die Auszeichnung. Dabei schaute die internationale Jury aus Hotel- und Fachexpertinnen und -experten von den Word Travel Awards genau hin in den Bereichen:

  • Kundenzufriedenheit
  • Qualitätsstandards von Produkten und Dienstleistungen am und um den Flughafen
K2020 9
Quelle: Flughafen Zürich AG

Der CEO des Flughafens betont die besondere die Aussagekraft des Preises in diesem Jahr und bedankt sich bei allen Beteiligten:

Wir kommen aus der grössten Krise der Geschichte der Luftfahrt. Dass wir auch in dieser Zeit überzeugen können, freut uns sehr. Dies ist vor allem dem grossen Engagement aller Mitarbeitenden und Flughafenpartnern hier am Standort Zürich zu verdanken.

Stephan Widrig, CEO der Flughafen Zürich AG

Um sicherzugehen den Preis 2023 ein 20. Mal in Folge zu erhalten investiert der Flughafen tatkräftig. Einersteis in den Bau einer neuen Gepäcksortieranlage wie auch die Renovierung der öffentlichen Bereiche des Flughafens. Zudem wird in den nächsten zehn Jahren ein nachhaltiges und neues Dock A entstehen, das grösstenteils aus Holz gebaut wird.

Fazit zum 19. Auszeichnung vom ZRH zum besten Flughafen Europas

Alle Jahre wieder erhält der Flughafen Zürich die Auszeichnung zum besten Flughafen Europas von den World Travel Awards. Doch nicht umsonst, der grösste Flughafen der Schweiz bietet ein attraktives Angebot an Erlebnissen, investiert in neue Technologien und eröffnet neue Lounges und verschafft sich dadurch auch einen Platz auf meiner Liste der besten Flughäfen weltweit.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.