Der Flughafen Zürich wurde von Skytrax für die beste Sicherheitsabwicklung ausgezeichnet. Auch andere Flughäfen wurden für ihre Leistungen geehrt. Welche diese sind und auf welchen Platz sie es geschafft haben, erfahrt Ihr im folgenden Beitrag. 

Der Flughafen Zürich kann auf eine lange Liste von Auszeichnungen zurückblicken. Darunter befindet sich der Airport Service Quality Award oder die World Travel Awards in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Qualitätsstandards von Produkten und Dienstleistungen. Weiter geht es nun im März mit der Auszeichnung von der britischen Unternehmensberatung Skytrax.

Der Zürcher Flughafen unter den Top 10

Skytrax bewertet jährlich die weltweit besten Flughäfen. Während es 2022 der Hamad International Airport in Katar auf den ersten Platz geschafft hat, ist 2023 der Singapore Changi Airport der Sieger. Auch ein Schweizer Flughafen lässt sich unter den Top 10 finden: der Flughafen Zürich. Nachdem der ZRH letztes Jahr den 9. Platz besetzt hatte, erreichte er 2023 den 8. Platz und folgt dabei dicht dem 7. Platz vom Münchner Flughafen. Weiter gewann der ZRH 2023 bei den Skytrax Awards ein weiteres Mal die Auszeichnung für „World’s Best Airport Security Processing“ und erreichte in der Rangliste der Flughäfen nach Passagierzahlen 2023 den Platz von 20 bis 30 Millionen Passagiere.

Skytrax Bewertung Flughäfen 2023
Skytrax Bewertung Flughäfen 2023

Mit dem ersten Platz wurde der Changi Airport in Singapur anderem für das weltbeste Flughafenrestaurant und die weltbesten Flughafen-Freizeiteinrichtungen ausgezeichnet. Doch der Hamad International Airport ist nicht weit vom Podest gefallen und sicherte sich dieses Jahr den zweiten Platz. Der dritte Platz ist dieses Jahr an den Tokyo International Airport in Haneda gegangen, gefolgt vom Incheon International Airport in Seoul. Den fünften Platz hat der Hauptstadt-Airport aus Frankreich belegt (Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle) und den sechsten Platz bekam der erst im Jahr 2018 eröffneter Istanbul Airport. Platz sieben hat, wie bereits zuvor beschrieben, München bekommen, Platz acht der Flughafen Zürich, Platz neun der Narita International Airport in Tokio und der zehnte Platz ging an den Flughafen Madrid-Barajas.

Ehrliche Bewertung?

Die Bewertung des britischen Unternehmens Skytrax ist schon lange fragwürdig. Viele zweifeln an der Glaubwürdigkeit der Befragungen und gehen von einer völligen Intransparenz bei ihren Bewertungsverfahren aus. Angeblich basieren die Umfrageergebnisse auf Erfahrungswerten von vielen Millionen Reisenden. Hierbei achtet man auf Kriterien wie die Sauberkeit der Waschräume und Toiletten sowie die Erreichbarkeit des Flughafens. 

Eine allgemein anerkannte, seriöse und mit Autorität ausgestattete Instanz zur Bewertung von Fluggesellschaften gibt es nicht.

Andreas Spaeth, Luftfahrtjournalist 

Fazit zur Skytrax Bewertung für den Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich wurde von Skytrax mit dem Titel „World’s Best Airport Security Processing“ ausgezeichnet. In der Weltrangliste belegte der Flughafen Platz acht und konnte sich verglichen zu 2022 um einen Platz verbessern. Ob das Ranking eine ehrliche Bewertung darstellt, bleibt jedoch fragwürdig.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.