Bereits sechs Mal gewann der Flughafen Zürich den Airport Service Quality Award und gilt dadurch als bester Flughafen Europas. Im Jahr 2022 gewann der Schweizer Flughafen ihn zum siebten Mal.

Der Award für Airport Service Quality in der Kategorie für 25 bis 40 Millionen Passagiere in Europa ging im vergangenen Jahr erneut an den Flughafen Zürich. Das ist bereits das siebte Mal, dass der Schweizer Flughafen mit diesem Award ausgezeichnet wurde, so die Medienmitteilung des Flughafens Zürich.

Erfüllte Erwartungen der Passagiere

Dadurch, dass Zürich 2022 erneut den Airport Service Quality Award gewann, steht eines fest: Der Schweizer Flughafen, welcher 2022 über 22,6 Millionen Passagiere zählte, konnte die Erwartungen der Reisenden erfüllen und sich erstklassig um deren Bedürfnisse kümmern. Im Jahr 2022 gewann der Flughafen Zürich diesen Award bereits zum fünften Mal in Folge. Insgesamt ist dies das siebte Mal, dass dem Flughafen Zürich die Ehre des Airport Service Quality Awards zuteilwird. Erstmals gewann der Flughafen den Award im Jahr 2006. Über den Award des Jahres 2022 äusserte sich Stefan Widrig sehr erfreut:

Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass wir erneut den ASQ Award als bester Flughafen Europas in unserer Kategorie gewinnen konnten. Das Jahr 2022 brachte mit dem schnellen Wiederhochfahren des Betriebs einige Herausforderungen mit sich. Dass sich die Passagiere bei uns wohl fühlen und unser Engagement wahrgenommen wird, freut mich sehr. Der Dank gilt auch unseren Partnerfirmen und allen Mitarbeitenden am Flughafen, die jeden Tag zu dieser Leistung beitragen.

Stephan Widrig, CEO der Flughafen Zürich AG
Airport Service Quality Award
Der Airport Service Quality Award, Quelle: Flughafen Zürich

Verliehen wird der Award hierbei von dem Airports Council International World. Der beste Flughafen je nach Kategorie wird jedoch nicht etwa von einer Jury ausgewählt, sondern basiert auf Umfragen an die Passagiere der Flughäfen. Für die Verleihung 2022 wurden an 400 Flughäfen in 95 Ländern Umfragen durchgeführt. Diese Umfrage beinhaltet 34 Kategorien, wie zum Beispiel Sicherheit und Hygienemassnahmen. Neben Zürich wurden auch der Flughafen in Athen und der Flughafen auf Palma de Mallorca für den Award ausgewählt.

Fazit zur Preisverleihung des Service Quality Awards

Der Flughafen Zürich erhielt 2022 erneut den Award für die Airport Service Quality. Eine Ehre, die dem Flughafen damit zum siebten Mal zuteilwird und ebenfalls die Strategien des Flughafens deutlich bestätigt. Meiner Meinung nach kann das gesamte Team des Flughafens Zürich stolz auf diesen Award sein.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.