Der erste Monat des Jahres 2021 zeichnet noch immer ein düsteres Bild der Verkehrszahlen. Der Januar liegt dabei weit unter dem Januar des Vorjahres.

Jeden Monat veröffentlicht der Flughafen Zürich seine Verkehrsstatistik, was einen guten Überblick über die Entwicklung des Flugverkehrs liefert. Für das gesamte Jahr 2020 verkündete der Airport erst kürzlich, dass nur 8 Millionen Passagiere über den Flughafen flogen, wobei es im Vorjahr noch 31.5 Millionen Fluggäste waren. Auch der Beginn des Jahres 2021 zeigt noch keine Erholung der Lage, wie die Zahlen für den Januar verdeutlichen.

Alle wichtigen Kennzahlen gingen zurück

Lange wird man die aktuellen Zahlen nicht mehr mit dem Vorjahr abgleichen können, um einen Vergleich zum normalen Verkehrsniveau herzustellen, dann wird man auf 2019er Zahlen zurückgreifen müssen – doch der Januar und Februar 2020 verliefen ja noch mehr oder weniger normal. So kommt es, dass der Januar 2021 am Flughafen Zürich deutlich schwächer war als der Januar 2020. Den gesamten Monat sind lediglich 287’767 Passagiere über den Zürcher Airport geflogen, was 86.6 Prozent weniger als noch im Vorjahr sind.

Dabei ging die Zahl der Umsteigepassagiere mit minus 91.6 Prozent auf 56’342 Passagiere insgesamt noch weiter zurück als die Zahl der Lokalpassagiere, die mit 84.5 Prozent auf 229’080 Passagiere zurückging.

Swiss Airport Zurich Zrh

Schaut man auf die Anzahl der Flugbewegungen, sieht es auch nicht viel besser aus. Lediglich 5’553 Starts und Landungen wurden im Januar gezählt, was 73.0 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt.

Den geringsten Einbruch gibt es im Bereich der Fracht, welche mit 23’685 Tonnen abgewickelter Fracht nur 29 Prozent gegenüber dem Januar 2020 einbüssen musste.

Swiss World Cargo 2

Die Gründe für den Rückgang aller wichtigen Kennzahlen liegen auf der Hand. Das Infektionsgeschehen geht zwar aktuell vielerorts leicht zurück, aber die Gefahr durch hochansteckende Virus-Mutationen hat viele Massnahmen verschärfen und einige Länder ihre Grenzen schliessen lassen. In diesem Zusammenhang hat auch Swiss den Betrieb weitestgehend heruntergefahren. Aus Genf werden nur noch zwei Verbindungen aufrechterhalten und auch in Zürich wurden die Kapazitäten verringert, sodass man lediglich auf 10 Prozent des eigentlich möglichen operiert.

Fazit zu den Verkehrszahlen für den Januar 2021

Überraschend kommen die Zahlen des Flughafens Zürich nicht daher. So war im vergangenen Monat das Thema der Virus-Mutationen ganz oben auf der Tagesordnung, welches weitere Reiserestriktionen mit sich brachte. Dennoch lesen sich solche Zahlen ernüchternd, gerade wenn man dem neuen Jahr mit etwas mehr Euphorie entgegengeblickt hat. Für den Februar wird es sicherlich nicht besser aussehen, schliesslich ist das Herunterfahren des Swiss-Flugbetriebs eine Massnahme, die mindestens noch bis zum Ende des Monats läuft.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.