Der Jahresbericht 2022 vom Flughafen Zürich zeigt, dass im vergangenen Jahr 120 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr geflogen sind.

Vor wenigen Tagen gab der Flughafen Genf im Jahresbericht 2022 bekannt, dass die Passagierzahlen im vergangenen Jahr um 137,8 Prozent gesteigert werden konnten. Fast so positiv sehen auch die Ergebnisse des Flughafens Zürich aus. Verglichen zu 2021 konnte der grösste Flughafen der Schweiz 120 Prozent mehr Reisende zählen, was gleichzeitig einem Minus von 28 Prozent verglichen zu 2019 entspricht, wie der Medienmitteilung des Flughafens zu entnehmen ist.

120 Prozent mehr Passagiere als 2021

Das Reisejahr 2022 startete mit einigen Reiseeinschränkungen. Doch, nach dem ersten Quartal lockerten diverse Länder ihre Einreisebeschränkungen und die Vorfreude auf die erste grosse Reise seit Beginn der Pandemie brach aus – das kam auch der Flughafen Zürich zu spüren. Insgesamt zählt der grösste Flughafen der Schweiz 2022 22,6 Millionen Passagiere. Im Vergleich zu 2021, mit 10,2 Millionen Reisenden, sind das 120 Prozent mehr. Das Niveau von vor der Pandemie, 2019, wird zu 72 Prozent erreicht. Während an gewissen Tagen 15’000 Personen am Flughafen ankamen oder abflogen, zählte der Flughafen Zürich an Spitzentagen bis zu 90’000 Passagiere.

K2020 9
Quelle: ZRH

Besonders im Sommer war der Ansturm am Flughafen Zürich zu spüren. Zu Beginn der Sommerferien war das Chaos an vielen europäischen Flughäfen omnipräsent. In einem fast wöchentlichen Turnus gaben Airlines Flugstreichungen im dreistelligen Bereich bekannt und begründet dies hauptsächlich mit Personalmangel am Boden oder/und in der Luft. Die Reaktion von Reisenden darauf war besonders früh anzureisen – was für den ZRH eine Belastung darstellte. Den Reisenden wurde empfohlen, lediglich zwei Stunden vor dem Abflug anzureisen.

Doch nicht nur bei den Passagieren, auch bei den Flugbewegungen tat sich etwas. Der Flughafen Zürich konnte 2022 216’584 Bewegungen zählen. Verglichen mit 2021 waren es letztes Jahr 63 Prozent mehr und entsprachen damit 79 Prozent von 2019.

Fazit zum Jahresbericht 2022 vom Flughafen Zürich

2022 war das erste grosse Reisejahr seit Beginn der Coronapandemie – das zeigt der Jahresbericht 2022 vom Flughafen Zürich. Kloten konnte im Vergleich zum Vorjahr 120 Prozent mehr Passagiere wie auch 63 Prozent mehr Flugbewegungen zählen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.