Der im Jahr 2018 eröffnete Flughafen Istanbul wird mit einer neuen Metro-Verbindung ausgestattet. Diese soll künftig laut Projektleitung die schnellste Linie der Türkei werden.

Die geplante Strecke verläuft vom Flughafen ins Stadtzentrum der türkischen Metropole und soll die Fahrzeit auf eine halbe Stunde minimieren. Die Arbeiten für den Bau der neuen Metro-Verbindung laufen bereits auf Hochtouren, wie hürriyet.de berichtet.

In 30 Minuten vom Flughafen zum Stadtzentrum

Die neue Metro-Linie soll die Auslastung des Strassenverkehrs in Istanbul reduzieren. Gerade in den Randbezirken freuen sich die Anwohner auf eine schnellere Verbindung zum Flughafen und zum Stadtzentrum. Die eingesetzten U-Bahnen würden mit bis zu 120 km/h rund 40 km/h schneller sein als die bisherigen Bahnen. Das Ziel ist 600’000 Fahrgäste am Tag zu transportieren. Mit dieser Höchstgeschwindigkeit wird die neue U-Bahn die schnellste Metro-Linie der Türkei, so der Leiter des Projekts, Murat Cebeci:

Bald wird es Pendlern möglich sein, in nur 30 Minuten vom Airport in die Stadtmitte zu gelangen.

Verkehrsminister Adil Karaismailoglu
Istanbul Airport

Insgesamt werden zwei Streckenverläufe zur Verfügung stehen. Eine Strecke verbindet den Flughafen Istanbul mit der Station Gayrettepe im südöstlichen Stadtgebiet und eine andere verläuft zwischen dem Flughafen und Kagithane.

Die Strecken sollen 2021 betriebsbereit sein

Die Linie zwischen dem Flughafen und Kagithane wird voraussichtlich Ende April in Betrieb genommen. Die zweite von Gayrettepe bis zum Flughafen soll im letzten Viertel des Jahres folgen. Bereits 75 Prozent der Linienführung inklusive Zwischenstationen sind fertiggestellt. Insgesamt 4’600 Bauarbeiter sind in 24-Stunden-Schichten im Einsatz:

Unser Projekt wird als das am schnellsten erschaffene U-Bahn-Projekt in der Türkei in die Geschichte eingehen.

Verkehrsminister Adil Karaismailoglu

Fazit zur neuen Metro-Linie

Vor allem die Bewohner aus den Randbezirken können sich künftig über eine schnellere Verbindung sowohl zum Flughafen als auch zum Stadtzentrum freuen. 2021 soll das umfangreiche Projekt fertiggestellt werden und den im Jahr 2018 offiziell eröffneten Flughafen Istanbul mit dem Stadtzentrum verbinden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h soll die Strecke von der U-Bahn befahren werden. Die Arbeiter setzen sich in Rekordzeit für das Projekt ein. “Es ist ein Projekt von herausragender Bedeutung”, betont Karaismailoglu. “Istanbul ist eine der schillerndsten Metropolen dieser Welt. Durch die neue U-Bahn-Linie wird sie noch stärker werden”, fügte er hinzu. Der Bau der Metro-Linie stellt in vielerlei Hinsicht ein Rekordprojekt dar.

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Anmerkung: Der Streckenverlauf vom Flughafen nach Kagithane und Gayrettepe ist die gleiche Strecke/Metroverbindung. Zuerst wird im Frühjahr die Strecke Flughafen – Kagithane eröffnet bei der ein Umstieg auf die vor kurzem eröffnete M7 möglich ist und danach wird diese Linie bis nach Gayrettepe erweitert wo ein Umstieg auf die M2 und den Metrobus zur Verfügung steht.
    Zusätzlich entsteht eine weitere Metroverbindung vom Flughafen nach Halkali, welche einen Umstieg auf die S-Bahn Marmaray und den YHT Hochgeschwindigkeitszug ermöglichen wird.

Alle Kommentare anzeigen (1)