Nach dem folgenschweren Erdbeben in der Türkei und Syrien steigt die Zahl der Todesopfer weiterhin an. Am Flughafen in Hatay soll der Betrieb aber wieder aufgenommen worden seien.

Mehr als 37’500 Menschen starben infolge des Erdbebens in der südöstlichen Region der Türkei. Der Flugverkehr in mehreren betroffenen Gebieten wurde eingestellt. Wie aero.de berichtet, hat Turkish Airlines aber nun angekündigt, den Flugbetrieb in Hatay wieder aufzunehmen.

Kostenlose Evakuierungsflüge

Nicht nur tausende von Gebäude wurden während des Erdbebens zerstört. Auch Landebahnen von Flughäfen wurden demoliert, sodass Flugzeuge nicht mehr landen beziehungsweise starten konnten. In Hatay platzte der Asphalt durch den Druck des Erdbebens auf. Wie der Transport- und Infrastrukturminister der Türkei, Adil Karaismailoğlu, nun auf Twitter mitteilte, wurden die Schäden auf der Landebahn aber wieder beseitigt.

Einige Fluggesellschaften boten zudem kostenlose Evakuierungsflüge für Einwohner der Erdbebengebiete an. Die deutsch-türkische Fluggesellschaft SunExpress transportierte Rettungs- und medizinische Teams kostenlos in die betroffenen Gegenden. Noch bis heute ist es Fluggästen möglich von und nach Adana, Diyarbakır, Gaziantep, Kayseri, Malatya und Mardin kostenfrei zu fliegen. Zudem dürfen Passagiere bis zum 21. Februar von den oben genannten Standorten abfliegen und dabei zusätzlich Freigepäck in Höhe von 15 Kilogramm mitnehmen. Allen Reisenden aus der Region ist es zusätzlich gestattet, kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen vorzunehmen.

Bildschirm­foto 2023 02 13 Um 12.54.42
Website von Sun Express

Auch Pegasus Airlines hat sich an kostenlosen Evakuierungsflügen beteiligt. Noch bis gestern durften viele Reisende ab Adana, Diyarbakır, Elazığ, Gaziantep, Kayseri, Malatya und Şanlıurfa kostenfrei Flüge buchen. Die halbstaatliche Turkish Airlines transportierte tonnenweise Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete, unter anderem von Berlin und Nürnberg.

Flugausfälle durch Naturkatastrophen

Immer mal wieder kann es zu Naturkatastrophen kommen, wodurch oftmals auch der Flugverkehr stark beeinträchtigt wird. Vor knapp 13 Jahren mussten 100’000 Flüge aufgrund eines Vulkanausbruchs in Island annulliert werden. Damals war die Flugsicherungskoordinierung in Europa noch nicht auf demselben Stand wie heute. Durch die enge Zusammenarbeit der Europäische Kommission mit der Luftfahrtorganisation Eurocontrol könnte man heutzutage besser auf solche Naturereignisse reagieren. 

Fazit zur Wiederaufnahme des Betriebs am Flughafen Hatay

Aufgrund des Erdbebens in der Türkei und Syrien mussten viele Flughäfen ihren Betrieb einstellen. Nach der Sanierung der demolierten Landebahn in Hatay, landen nun wieder vermehrt Flugzeuge auf dem Rollfeld. Zudem werden kostenlose Evakuierungsflüge für Einwohner der Erdbebengebiete angeboten.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.