Bereits seit langer Zeit bahnen sich Streiks bei den Fluglotsen von Eurocontrol an. Nun scheinen die Drohungen konkreter zu werden. Ein Sommer-Chaos 2023 droht.

Streiks sind vor allem in den noch ausstehenden Sommermonaten eine reale Gefahr. Nun drohen auch die europäischen Fluglotsen mit solchen Massnahmen. Sollte es dazu kommen, sei mit mindestens ein Drittel an annullierten Flügen pro Streiktag zu rechnen, wie Bloomberg berichtet. Können die Streiks noch abgewendet werden?

Streiks über sechs Monate

Während Streiks bei der Deutschen Bahn für Juli und sehr wahrscheinlich auch August vorerst abgewendet werden konnten, so droht Reisenden in der Luft das grosse Chaos. Die Fluglotsen in Europa machen ihre Streikandrohungen konkreter. Demnach könnte es zu Streiks im Juli und August, also zur Hochzeit der Sommersaison, und in den Monaten danach kommen. Eurocontrol, die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, ist für die Luftverkehrskontrolle aller EU-Mitgliedsstaaten verantwortlich. Laut aktuellem Stand koordiniert sie täglich circa 33’000 Flugbewegungen. Die Fluglotsen möchten mit den Streikandrohungen die eigenen Forderungen verdeutlichen. Konkrete Streiks wurden jedoch noch nicht angekündigt. Eurocontrol befindet sich laut eigenen Aussagen derweil in Gesprächen, um Streiks noch abzuwenden.

Lufthansa Flugzeuge

Sollte es jedoch zu Streiks kommen, so könnte mindestens ein Drittel der täglichen Flugbewegungen betroffen sein. In tatsächlichen Zahlen geht man aktuell sogar von 12’600 Flugannullierungen pro Flugtag aus. Eurocontrol gibt sich aber noch optimistisch. Man sei weiterhin in Gesprächen, um Streiks als letztes Mittel abzuwenden. Bereits in den vergangenen Jahren, mit der Aufhebung der Reisebeschränkungen, zog der Flugverkehr über Europa, vor allem in den Sommermonaten, wieder massiv an. Im letzten Jahr kam es vor allem auch in Deutschland zu massiven Verzögerungen. Unter anderem daran beteiligt ist auch die Luftverkehrskontrolle. Wie auch in diesem Jahr fehlt es ihr an ausreichend Personal. Die Konsequenz: Slots, also Start- und Landefreigaben, müssen verzögert werden. Airlines haben sich in diesem Jahr bereits darauf eingestellt.

Flugzeuge Am Boden

Darüber hinaus kam und kommt es immer wieder zu Streiks im Luftverkehr. Die Fluglotsen in Frankreich haben in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder ihre Arbeit partiell beigelegt. Und auch die Lufthansa befindet sich momentan in Gesprächen mit ihren Piloten, um mögliche Streiks abzuwenden. Laut Gewerkschaft Vereinigung Cockpit sieht man sich hier mittlerweile aber auf einem zuversichtlicheren Weg. Streiks bei der Lufthansa könnten also noch abgewendet werden.

Fazit zu den möglichen Streiks bei Eurocontrol

Europas Fluglotsen drohen erstmals öffentlich mit Streiks. Sollte man hier nicht bald eine tarifliche Einigung finden, so könnte es während der Sommerferien europaweit zu massiven Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommen. Sollte dies der Fall sein, so geht man laut aktuellen Schätzungen von mindestens einem Drittel an annullierten Flügen aus. Bleibt zu hoffen, dass diese drohenden Streiks noch abgewendet werden können. Anderenfalls stehen die Sommerferien im Ausland auf äusserst wackligen Beinen, egal, wie gut sich Airlines selbst auf die Saison vorbereitet haben.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.